Als alle Schüler ihre Grundkenntnisse in Flamenco präsentierten, tanzte auch Rektorin Marita Scheuvens mit. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Informationsveranstaltung: Eltern lernen Bad Liebenzeller Reuchlin-Ganztagsschule kennen

Mit einem attraktiven Nachmittagsprogramm wartet die Reuchlin-Ganztagsschule in Bad Liebenzell auf. Anlässlich einer Informationsveranstaltung für Eltern überraschten die Schüler mit einer gelungenen Flamenco-Vorführung.

Bad Liebenzell. Die Ganztagsschule kann zu einem höchst abwechslungsreichen Schulalltag beitragen. Aber bevor es nach dem Mittagessen in der Mensa und einer kurzen Pause zum vergnüglicheren Teil kommt, müssen die Schüler in kleineren Gruppen zuerst einmal ihre Hausaufgaben erledigen. Das ist vorgeschriebene Pflichtübung für alle.

Was danach kommt, steht der Schule frei und wird sorgfältig vorbereitet. Häufig werden hierzu auch externe Institutionen oder Personen für spannende Projekte der Arbeitsgemeinschaften (AG) eingeschaltet. Damit öffnen sich für die Schüler fast spielerisch ganz neue Wissensräume.

Die von Schulleiterin Marita Scheuvens beschriebenen bisherigen und aktuellen Projekte zeigen das ganz deutlich. Neben einer Sport AG gibt es eine Töpfer AG, die von der bekannten Künstlerin Gabriele Nyga geleitet wird. Auch eine Kreativ und Spiel AG der Lehrerin Maria Garrido beinhaltet über den normalen Lehrstoff hinaus zahlreiche künstlerische Komponenten. Um Motorik und Beweglichkeit ging es bei der AG Selbstschutz und Selbstverteidigung. Unter Anleitung von Markus Leipersberger vom Schömberger Studio "Dynamic Defence Concepts" erlernten die Jungen und Mädchen, wie man gewaltfrei Konflikte löst. Zudem tankten sie dabei noch eine gehörige Portion Selbstwertgefühl. Ebenfalls viel Spaß bereitet auch die Koch AG, wo es vor allem um gesunde Ernährung geht. Als weiteres Projekt ist eine Hip Hop-Tanz AG vorgesehen und im neuen Schuljahr wird mit dem Musikverein Beinberg kooperiert, wirft die Rektorin einen Blick auf weitere Projekte.

Freude und Begeisterung

Mit wie viel Freude und Begeisterung die Grundschüler an die Programme der Arbeitsgemeinschaften herangehen, zeigten sie bei der Abschlussvorführung der AG Flamenco. Der kooperationsbeauftragten Lehrerin Daniela Ferenci war es gelungen, Alexandra Rateike-Simon für fünf Termine zu verpflichten. Die Flamenco Spezialistin vom Monakamer Studio "La Romdella" präsentierte zuerst sieben besonders engagierte Mädchen. Wie sie im Rhythmus der andalusischen Gitarren schon die typischen Bewegungen von Armen und Händen beherrschten oder in die Hände klatschten, war beeindruckend.

Damit nicht genug: Rateike bat auch noch weitere 20 Schüler auf das Parkett. Überraschend beherrschten dabei auch die Jungen schon die Grundformationen. Zackig stampften sie im Rhythmus so begeistert auf den Boden, dass die Halle bebte.