Die Strecke für den Firmenlauf war rund fünf Kilometer lang. Foto: Schwarzwälder Bote

Erstmals starten die Schüler separat. Sportler der Kinderklinik Schömberg liegen vorne.

Bad Liebenzell - Die Organisatoren mit Günther Henne und Fritz Sander an der Spitze durften sich freuen: Der sechste Bad Liebenzeller Firmenlauf und Firmenwalk ist wieder ein großer Erfolg gewesen.

Die Organisatoren versuchen mit dieser Veranstaltung besonders Firmensportler, die sonst nicht bei Wettkämpfen anzutreffen sind, zum ausdauernden Laufen zu motivieren. Im Vordergrund steht das Gemeinschaftserlebnis. Deshalb gab es keine Altersklasseneinteilung. Eine Mannschaftssiegerehrung wurde organisiert. Die schnellsten Einzelläufer erhielten Preise. Mit 262 Teilnehmern im Ziel gab es eine Steigerung um 22 Personen gegenüber dem Vorjahr.

Jugendliche haben viel Spaß

Erstmals wurde ein separater Schülerlauf über 1000 Meter gestartet. Nachdem der Lauf schon gestrichen werden sollte, meldeten sich doch noch 15 Schüler der Reuchlin-Realschule an. Am Start standen neun Jugendliche, die nach einer Eröffnungsrunde von etwa 250 Metern noch eine große Runde im Kurpark zurücklegen mussten. Mit viel Spaß beendeten zwei Mädchen und ein Junge aus der Klasse neun Hand in Hand das Rennen als gemeinsame Sieger.

Um 18.30 erfolgte der Start zum Firmenlauf über rund fünf Kilometer. Nach der Eröffnungsrunde ging es drei Mal auf die knapp 1,6 Kilometer lange Runde durch Kur- und Sophi Park. An der Spitze der 203 Sportler waren Vereinsläufer, die sich in verschiedene Mannschaften einreihten. Christian Dihlmann gewann. Wie der knapp geschlagene Vorjahressieger Ajoscha Dast lief er für das Team der Kinderklinik Schömberg. Auf Platz drei folgte Wolfgang Robra. Er startete für Hittech Prontor.

Bei den Frauen gewann Carmen Keppler. Sie lief für die Kinderklinik Schömberg. Mit Martina Spiller (LG Calw) und Daniela Kohler (Team Maler Traub) folgten erfahrene Läuferinnen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen aber die Mannschaften. Bei den Frauen kamen 17 Dreierteams in die Wertung. Klarer Sieger wurde die Kinderklinik vor dem Team Maler Traub und der Kinderklinik 2. Auf den nächsten Plätzen folgten Schneeberger Lineartechnik, die Rehakliniken Baden-Württemberg und die Streckenköniginnen.

Auch bei den Männern dominierte die Kinderklinik. Auf Platz zwei setzte sich Schneeberger relativ knapp vor Seuffer, der Kinderklinik 2, Hittech Prontor und Maler Traub durch. Insgesamt stehen 35 Mannschaften in der Ergebnisliste.

50 Walker beendeten mit einem eigenen Start die Veranstaltung. Sie hatten die gleiche Strecke zurückzulegen. Die schnellste der elf Frauenmannschaften waren die Sana Kliniken Bad Wildbad, die Stadt Bad Liebenzell und die Rehakliniken Baden-Württemberg. Mit mehr als 14 Minuten Vorsprung gewannen die Lokalmatadoren Windsurfing Nordschwarzwald. Konkurrenten waren die Sportgemeinschaft Monakam und Hittech Prontor.

Nachdem die Schwüle der vergangenen Wochen endlich vorbei war, fanden die Teilnehmer ideale Bedingungen auf dem Rundkurs vor. Die Organisation klappte hervorragend. Im Zielgelände gab es eine Bewirtung. Allerdings war die nun ungewohnte Kühle der Grund, dass viele frühzeitig den Heimweg antraten.

Der Kurpark war ein idealer Ort für die Laufveranstaltungen. Auch Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer lief mit.

Organisator Günther Henne hat den Plan, den abgesagten Calwer Staffellauf 2019 in Bad Liebenzell neu aufleben zu lassen.