Mit oft nur wenigen Euro können sich Besucher beim Kinderkleiderbasar in der Reuchlin-Schule Bad Liebenzell mit allem versorgen, was sie für ihr Kind brauchen. Foto: Fisel

Bad Liebenzeller Kinderkleiderbasar existiert seit 25 Jahren. Ansturm bereits am frühen Morgen.

Bad Liebenzell - Darauf dürfen die Organisatoren stolz sein: Seit einem Vierteljahrhundert öffnen sich zweimal jährlich am Samstagmorgen um 8.30 Uhr die Pforten des Bad Liebenzeller Kinderkleiderbasars.

Bereits um 8 Uhr wartete eine große Menge an Besuchern auf dem Schulhof der Reuchlin-Schulen. Kurz nachdem das Mitarbeiter-Team die Aula geöffnet hatte, stürmten 143 Kunden in die Verkaufsräume. "Es war kaum zu glauben, aber wir haben sie gezählt", versicherten die Frauen an der Kasse lachend.

Dass sich die jeweils im Frühjahr und im Herbst stattfindende Veranstaltung seit 25 Jahren ungebrochener Beliebtheit erfreut, liegt nicht nur an dem riesigen Angebot oder den günstigen Preisen von oft nur wenigen Euro, sondern auch an der übersichtlichen Präsentation, der wohl geordneten Trennung von Größen und Sortimenten sowie an der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des Personals.

"Wie in einem großen Laden", sagte eine begeisterte Kundin. Denn in sämtlichen Klassenräumen sowie im Foyer rund um die Aula wurde perfekt sortiert und beschriftet eine große Menge an Kleidung, Schuhen, Mobiliar, Bettzeug, Spielsachen, Gesellschaftsspielen, Büchern, Fahrzeugen, Fahrrad- und Autositzen angeboten – einfach alles, was das Kinderherz freute und dennoch den Geldbeutel der Eltern schonte.

"Im Laufe der Jahre wurden wir immer professioneller", bekannte Claudia Albrecht, während sie die verkaufte Ware in einen eigens dafür vorgesehenen Beutel verpackte und der Kundin übergab. Aber natürlich bräuchten sie auch jede Menge Mitarbeiter und Helfer, um die Angebote und den Verkauf so vorbildlich organisieren zu können, gab sie zu bedenken und fügte hinzu: "Wir freuen uns über jeden, der bei uns mitmachen möchte."