Klassenlehrerin Marie Heidelberg (Zweite von rechts) freut sich über die Kreativität der Schüler beim Bemalen von Autoreifen. Foto: Fritsch Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Mit dem Projekt will Klassenlehrerin Marie Heidelberg Selbstwertgefühl der Jugendlichen stärken

Mit dem Verkauf von fantasievoll gestalteten Schaukeln aus Altreifen bessern elf Schüler des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt Lernen in Bad Liebenzell ihre Klassenkasse auf.

Bad Liebenzell. Ein Schüler des SBBZ befestigt an einem mit blauer und pinker Farbe bemalten Reifen an vier Stellen Haken. An diesen befestigt er Seile. Und schon ist eine horizontale Schaukel entstanden, auf die sich zwei Kinder setzen könnten, wenn sie an einem Gestänge befestigt ist. Eine Schülerin wiederum bemalt einen Reifen mit grüner Farbe. "Ich habe die Farbe Grün genommen, weil ich die Farbe schön finde", sagt sie. Ihr macht die Arbeit viel Spaß. Zwei andere Schülerinnen stechen mit Scheren Löcher in einen Reifen. Er ist mit roter, gelber und pinker Farbe bemalt. In die Löcher wird später ein Seil gezogen, sodass eine Netzschaukel entsteht, in die sich Kinder später setzen können.

Schüler beweisen ihre Kreativität

"Ich finde das Projekt superspannend. Die Schüler dürfen kreativ sein", sagt Marie Heidelberg. Sie ist die zuständige Klassenlehrerin der Jahrgangsstufen 7 bis 9 am SBBZ. Auf ihrem Anwesen in Unterlengenhardt bemalen die Schüler die Reifen. Es sei schön zu sehen, welch tolle Ergebnisse herauskämen, freut sich die Lehrerin. Die Schüler würden mit den Farben klecksen, punkten und ihre Hände abdrucken. Dadurch entstünden interessante Muster. Ein örtlicher Stuckateur-Meisterbetrieb sponserte die Farben.

Dieses Projekt gehört zum Fächerverbund "Wirtschaft – Arbeit – Gesundheit" und hier wiederum zum Kompetenzfeld "Arbeit – Produktion – Technik". Die Schüler entwerfen, planen und fertigen Gegenstände und können dabei eigene Produkte bewerten und deren Herstellung reflektieren, macht Heidelberg deutlich. Sie organisieren den Verkauf der eigenen Produkte und sorgen für die Werbung. Es sei wichtig, dass die jungen Leute schnell ein Ergebnis ihres Tuns sehen könnten, so Heidelberg. "Auch die Wertschätzung ihrer Arbeit und dass diese anschließend tatsächlich Verwendung findet, stärkt das Selbstbewusstsein sowie das Selbstwertgefühl der Schüler enorm", macht die Klassenlehrerin deutlich.

Die elf Schüler sind 14 bis 16 Jahre alt. Die 35 von den Schülern zu Schaukeln umfunktionierten Reifen werden am Freitag, 18. Mai, ab 10 Uhr an der Avia-Tankstelle in Bad Liebenzell verkauft. Die Schüler bieten drei Modelle an: vertikale Reifenschaukeln für je 25, horizontale Reifenschaukel für je 35 sowie Nestschaukeln für je 45 Euro.

ZAHL DES TAGES

Schüler verkaufen am nächsten Freitag, 18. Mai, 35 Schaukeln, die sie aus alten Reifen herstellten.