Marianne Gengenbach (von links), Bürgermeister Fischer und Friedrich Böckle bei der Übergabe des Parkgeländes. Foto: Eitel Foto: Schwarzwälder Bote

Eigeninitiative: Sechs Stellplätze zur Verfügung gestellt / Erste 30 Minuten kostenlos

Bad Liebenzell. Vor 40 Jahren begann Apotheker Friedrich Böckle seine Tätigkeit in der Bad Liebenzeller Quellenapotheke.

Aus Anlass des Jubiläums stellt Böckle nun seinen Kunden, der Stadt und ihren Bürgern sechs Parkplätze in der Innenstadt zur Verfügung. Die täglichen Parkplatznöte seiner Kunden kennt Böckle zu Genüge. Zum großen Teil werden sie durch Langzeitparkende verursacht, die auch an anderen Plätzen im Innenstadtbereich hätten fündig werden können. Aber da müsse man einige Minuten zu Fuß gehen, was manchen zu unbequem ist, meint Böckle.

Wichtig ist es ihm deshalb, dass die Plätze für Kurzparker zur Verfügung stehen und nicht durch länger stehende Fahrzeuge blockiert werden. Deshalb hat Böckle eine Parkuhr aufgestellt.

Für die ersten 30 Minuten können seine Kunden kostenlos parken. Dies gilt auch für das Bürgerrufauto. Für länger als eine Stunde müsste man jedoch tiefer in die Tasche greifen.

Brachliegendes Grundstück

Auf die Parkplatzidee war Böckle angesichts seines brachliegenden Grundstücks in der Anlagenstraße gegenüber dem Rathaus gekommen. Anfangs schienen die Plätze dort kaum zu realisierbar, weshalb er die Gartenarchitektin Marianne Gengenbach mit einem Entwurf beauftragte. Und ihr gelang es tatsächlich, aus dem maroden Grundstück ein ansehnliches Parkgelände zu entwickeln.

Mit seiner Parkeinrichtung erhofft sich Böckle eine Verbesserung der Parksituation in der Kernstadt. Als Privatunternehmer geht er damit auch voran in Sachen Parkraummanagement.

Bürgermeister Dietmar Fischer bedankte sich bei der Übergabe des Parkareals für die Initiative Böckles. Auch die Stadt wird sich Gedanken machen müssen, wie sie künftig mit der Parkplatzknappheit zurechtkommt, meint er.