VdK-Kreisvorsitzender Horst Vahsen (von rechts) ehrte Adolf Engel, Joachim Theurer und Gert Wuerttemberger für ihre Verdienste. Foto: Wallburg Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Mit Großem Goldenen Treueabzeichen des VdK geehrt

Bad Liebenzell. Eine Aufbruchstimmung hat es bei der Mitgliederversammlung des VdK-Ortsverbands Bad Liebenzell im Kurhaus von Bad Liebenzell gegeben. Annähernd die Hälfte der Mitglieder des Ortsverbandes folgten der Einladung. Adolf Engel aus Unterreichenbach wurde dabei mit dem Großen Goldenen Treueabzeichen für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

Gert Wuerttemberger, ebenfalls aus Unterreichenbach, erhielt das Silberne Treueabzeichen für seine zehnjährige Mitgliedschaft im Ortsverband. Otto Beese aus Schömberg und Werner Schray aus Bad Liebenzell erhielten ebenfalls das Silberne Treueabzeichen, waren aber bei der Mitgliederversammlung nicht anwesend. Joachim Theurer, seit zwei Jahren Vorsitzender des VdK-Ortsverbandes Bad Liebenzell, will mit frischem Elan den Ortsverband führen.

Der Mensch steht im Vordergrund

Gastredner, Beirat im Ortsverband Bad Liebenzell und gleichzeitig Vorsitzender des VdK-Kreisverbandes Calw, Horst Vahsen, sagte, dass der Mensch im Vordergrund allen Tuns stehen müsse. Er machte deutlich, dass die Zeit gekommen sei, dass der VdK-Ortsverband Bad Liebenzell seinen "Dornröschenschlaf" beende. Der Sozialverband VdK verstehe sich als die größte gemeinnützige und überparteiliche Interessenorganisation aller Sozialversicherten und Menschen mit Behinderungen in Deutschland. Der Ortsverband Bad Liebenzell habe 206 Mitglieder. Er sieht seine Aufgabe darin, als Kreisverbandvorsitzender die 19 Ortsverbände tatkräftig zu unterstützen. Vahsen merkte an, dass Deutschland ein reiches Land mit einer florierenden Wirtschaft sei. Gleichzeitig werde die Kluft zwischen Arm und Reich immer größer. Eine der Kernkompetenzen des Sozialverbands, so Vahsen weiter, sei die Beratung im Sozialrecht. Der VdK unterstütze gerne Unterschriftsaktionen, wie aktuell eine "Renten-Kampagne". Die Initiatorin dieser Kampagne und Präsidentin des VdK Deutschland, Verena Bentele, will damit laut Vahsen "die Politik lautstark unter Druck setzen". Gerne kooperiere man sinnvollerweise bei bestimmten Themen auch mit anderen Organisationen. Als Beispiel führte Vahsen die Wohnberatung im Kreis Calw an. Pfarrer Johannes Luithle seit 1. Januar 2018 neuer Direktor der Liebenzeller Mission, begleitete im Anschluss des offiziellen Teils auf seiner Gitarre den vorweihnachtlichen Abend.