Der Künstler Rainer Günther (links) präsentierte mit Kuratorin Brigitte Neufeld und Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer ein Werk, das besonders groß ist. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Kunst: Rainer Günther zeigt seine Werke

Bad Liebenzell. "Ich freue mich, dass Sie wieder da sind." So hat Bad Liebenzells Bürgermeister Dietmar Fischer im Rahmen einer Vernissage im Bürgerzentrum Rainer Günther aus Karlsruhe begrüßt. Das ist Günthers zweite Ausstellung in Bad Liebenzell. Darüber hinaus sei der Künstler auch im Sophi Park vertreten, erklärte Fischer.

Günther hatte an der Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart Bildhauerei bei Alfred Hrdlicka und Malerei bei Paul Uwe Dreyer studiert. "Was Sie hier sehen, kann man auch als das zweite oder dritte Standbein des Künstlers bezeichnen", sagte der Bürgermeister über die ausgestellten Werke. Insgesamt 14 Exponate in einer Preisspanne von 800 bis 14 000 Euro sind im Leseraum des Bürgerzentrums aufgebaut.

"Die Farben sind zum Teil noch ganz frisch", spannte Rainer Günther einen Bogen zu einem der Exponate, das als XXL-Format auf der Frontseite des Leseraumes die Blicke auf sich zieht. "Wann hat man schon mal so eine große Fläche zur Verfügung", sagte Günther und merkte mit einer Geste in Richtung des Werks an: "Ich möchte meine Bilder nicht erklären, sie müssen sich selbst erklären."

Vor allem die Inhalte sind wichtig

Ruth Wolfstieg umrahmte mit der Bratsche die Feier musikalisch. Im Dialog mit Kuratorin Brigitte Neufeld sprach Günther über sein Studium, den Werdegang, Episoden aus seinem Leben und den Antrieb. Für den studierten Bildhauer Günther sind vor allem Inhalte wichtig. Er präsentiert in Bad Liebenzell Bilder, die in Mischtechnik und Öl entstanden sind. Hinzu kommen Grafiken und Skulpturen. Günther ist enorm vielseitig. Die Ausstellung ist bis zum 15. März zu sehen. Informationen zu den Werken sind im ServiceCenter, Telefonnummer 07052/40 80, und bei Rainer Günther, Handynummer 0157/82 86 38 72 sowie unter der E-Mail-Adresse rainer.f.k.guenther@gmx.de erhältlich.