Die Straße, in der die Frau seinerzeit entführt wurde. Foto: Decker

Im Fall einer vor 16 Jahren ermordeten Reinigungsfrau in Bad Krozingen muss sich der mutmaßliche Täter vor Gericht verantworten.

Bad Krozingen/Freiburg - Im Fall einer vor 16 Jahren ermordeten Reinigungsfrau in Bad Krozingen muss sich der mutmaßliche Täter vor Gericht verantworten.

Der Prozess gegen den heute 55 Jahre alten Deutschen vor dem Landgericht Freiburg beginne am 19. Februar, teilte das Gericht am Montag mit. Der Mann war nach einem Hinweis aus dem Bekanntenkreis im vergangenen September festgenommen worden. Er hat den Angaben zufolge gestanden. Hintergrund der Tat soll ein Konflikt zwischen der Partnerin des Täters und dem Opfer gewesen sein, bei dem es um Berufliches ging.

Die 57 Jahre alte Frau war im Januar 2003 in Bad Krozingen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) auf der Straße vor einer Klinik in ihr Auto gezerrt und entführt worden. Rund neun Wochen später, im März 2003, war sie einige Kilometer entfernt in einem Wald bei Ehrenkirchen (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) von einer Spaziergängerin nackt und erstochen gefunden worden.