Jubiläum: Ausstellung zur Geschichte des Thermalbads geplant

Bad Herrenalb. In diesem Jahr feiert die Siebentäler Therme ihren 50. Geburtstag. Die Eröffnung der Therme auf der Schweizer Wiese am 2. Januar 1971 und die Verleihung des Prädikats "Bad" an die Stadt Herrenalb am 20. Oktober 1971 sollen mit einer Ausstellung gewürdigt werden. Gesucht werden Fotos, Filme, Dokumente, aber auch Objekte und Zeitzeugenberichte. Ziel ist eine Schau mit dem vorläufigen Arbeitstitel "50 Jahre ›Siebentäler Therme‹ – 50 Jahre Prädikat ›Bad‹".

Wer hat im Thermalbad denkwürdige Momente erlebt? Wer hat Fotos, Eintrittskarten, Prospekte oder Postkarten aufbewahrt? Und gibt es noch Badekleidung, Badekappen oder anderes mehr mit Bezug zum Thermalbad in Bad Herrenalb? Über all das freut sich das Team der Ausstellungsmacher aus Mitarbeitern der Therme und der Stadtverwaltung sowie engagierter Bürger. Kontaktperson ist Christa Sagawe, Touristik Bad Herrenalb, Telefon 07083/50 05 51, E-Mail an christa.sagawe@badherrenalb.de.

Wichtige Etappen

Weitere Schwerpunkte der Ausstellung sind die Anfänge der Badekuren in Herrenalb und die Jahre 1963 bis 1971. Das Jahr 1963 ist in diesem Zusammenhang von Bedeutung, weil damals die Bohrungen nach Thermalwasser begannen. Wichtige Etappen folgten: Auffinden Thermalwasservorkommen (Februar 1964), Nachweis der Heilwirkung (1964/65), Bau eines Trinkpavillons (Sommer 1965), Architekturwettbewerb Thermalbad (1965), Baubeginn (Frühjahr 1969), Eröffnung (2. Januar 1971), Verleihung Prädikat "Bad" (20. Oktober 1971).