Das Thermalbad von Bad Herrenalb bleibt wegen Wartungsarbeiten vom 10. bis 20. Juni geschlossen. Foto: Glaser

Bei den anstehenden Wartungsarbeiten wird nur das Nötigste repariert. Aktionswochenende geplant.

Bad Herrenalb - Wegen Wartungsarbeiten schließt die Siebentäler Therme in Bad Herrenalb von 10. bis 20. Juni. Weil ein Verkauf des Hauses im Raum steht, wird nur das Nötigste gemacht. Mit einem Aktionswochenende unter dem Motto "Sommer-Lounge" startet das Bad am 21. Juni in die Sommersaison.

"Wir werden nur die nötigsten Dinge machen", sagte Dirk Boris Kestel auf die Frage, was in der Zeit der Schließung im Thermalbad passieren wird. Der Grund für diese Zurückhaltung sei der mögliche Verkauf der Siebentäler Therme an einen Investor. Ein solcher plane ein großes Projekt, zu dem auch die Therme gehöre.

Bürgermeister Norbert Mai habe vor circa drei Wochen die Belegschaft der Therme über diesen Vorgang informiert. Da aber in der Vergangenheit schon mehrfach Investoren ernsthaftes Interesse an der Therme gezeigt hatten und dann wieder die Segel strichen, werde ein Verkauf erst öffentlich gemacht, wenn ein Vertrag unterzeichnet sei. "Wir wissen nichts Genaues. Etwas ist in Bewegung. Wir sind in Wartestellung", sagte Kestel auf mehrfache Nachfrage.

In der Zeit der Schließung wird man sich vor allem um die Lüftungsanlage der Siebentäler Therme kümmern. Lüftungsrohre, die bei der großen Sanierung im Sommer 2010 nicht berührt wurden, werden mit einem Reinigungsroboter befahren. Notwendig ist dies wegen der Hygiene, des Brandschutzes und der Leitungsfähigkeit der Anlage. Größte Einzelmaßnahme ist der Einbau eines größeren Heizregisters für den großen Ruheraum im Badebereich. Dort kommt seit dem Umbau zu wenig Wärme an. "Vor allem bei schnellen Wetterwechseln ist es dort oft zu kalt", erklärte der Thermenleiter. Auf dem Plan stehen außerdem eine Menge Kleinarbeiten und Schönheitsreparaturen. Darüber hinaus wird das Bad gründlich gereinigt und die Filter werden aufgefüllt.

Am 20. Juni muss alles fertig sein, denn am 21. beginnt ein langes Wochenende mit vielen Aktionen. So will man die Aufmerksamkeit auf das wieder geöffnete Bad lenken und die Sommersaison einläuten. "Sommer-Lounge" heißt das Programm, bei dem man erstmals mit der Skizunft und dem Sommernachtstheater zusammenarbeiten wird.