Der Vorstand (von links): Abbas Wehbe, Felix Walter sen., Klaus Egle, Felix Walter jun., Klaus Sowek, Kerstin König, Frank Hamberger und Marcel Hug. Fotos: Schneider Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: SV Bad Herrenalb blickt auf vergangenes Jahr zurück / Mitgliedsbeiträge steigen

Die Mitglieder des Sportvereins Bad Herrenalb (SVH) müssen sich auf höhere Beiträge einstellen: Die Jahreshauptversammlung beschloss am Freitag mit zwei Gegenstimmen und vier Enthaltungen die Mitgliedsbeiträge um bis zu 20 Euro zu erhöhen.

Bad Herrenalb. Damit zahlen passive Mitglieder jetzt 45 Euro, Aktive 90 Euro und Jugendliche 40 Euro im Jahr. Die Beiträge müssten erhöht werden, heißt es in der Begründung des Vorstands, um anstehende Reparaturen am Sportheim und Instandhaltung der Sportplätze ausreichend zu finanzieren.

Der Bericht von Kassenwart Marcel Hug weist einen Einnahmenüberschuss von rund 20 000 Euro aus. Dem steht allerdings, nach Einbeziehung aufgenommener Darlehen, eine Restschuld von knapp 20 000 Euro gegenüber. Der Mitgliederstand des Vereins, berichtete Schriftführerin Kerstin König, liege zum Jahresbeginn 331 bei Mitgliedern, davon sind 141 aktive Fußballer.

Neuwahlen bestätigten Kerstin König als Schriftführerin und Abbas Wehbe als AH-Leiter (Seniorenabteilung). Als zweiter Vorsitzender wurde Klaus Sowek und als zweiter Kassierer Felix Walter senior in den Vorstand gewählt.

Aktuell auf viertem Platz

Die Fußballmannschaften des SVH sind in der C-Klasse der Kreisliga Karlsruhe recht erfolgreich. Die erste Mannschaft wurde Herbstmeister und die zweite Mannschaft steht aktuell auf dem vierten Platz der Liga. "Durch euch lebt der Verein", lobte Frank Hamberger, Vorsitzender des SVH, seine Fußballer. Auch der Nachwuchs ist gut aufgestellt. Der SVH hat sieben Jugendmannschaften, vom Jahrgang 2000/2001 bis zur "Bambini" Mannschaft, Jahrgang 2012 und jünger. Da die einzelnen Kader jedoch recht dünn sind, haben sich die Mannschaften mit Vereinen aus Bernbach, Schielberg und Neusatz-Rotensol zur Jugendspielgemeinschaft (JSG) Oberes Albtal zusammengeschlossen. Die Spielgemeinschaft besteht nun aus 120 Jugendspielern. Erste Erfolge erzielten die Junioren schon in der Saison 2016/17, die C-Jugend stieg als Vize-Meister in die Kreisliga auf, und gegenwärtig steht die B-Jugend auf Platz 1 der Junioren Kreisklasse 2.

Der SVH ist im 100. Jahr seit seiner Gründung und mit Blick auf das große Jubiläum und die Zeit nach 2020 wünscht sich Frank Hamberger weitere Spielgemeinschaften und Fusionen mit anderen Vereinen, damit, wie er sagt, "wir unsere sportlichen Aktivitäten breiter aufstellen". Er forderte die Mitglieder auf, gemeinsam an der Zukunft zu arbeiten und Impulse zu geben: "Wir brauchen auch mal Querdenker und keine, die an den alten Zöpfen festhalten wollen."

Ein Jubiläum durfte die Versammlung schon feiern: Karl Weiß, ehemaliger AH-Leiter und zweiter Vorsitzender des Vereins, ist seit 50 Jahren Vereinsmitglied. Dafür ehrte ihn die Versammlung und der Vorstand ernannte Weiß zum Ehrenmitglied.