Starke Windböen entwurzelten am Donnerstag zwei Birken beim Parkplatz des Bad Herrenalber Freibades. Foto: Glaser

Baumsturz: Nach einem Sturm ragen mannshohe Wurzelteller in Bad Herrenalb in die Höhe. Fußweg zum Freibad aufgerissen.  

Bad Herrenalb - Zwei große Bäume sind am vergangenen Donnerstagnachmittag beim Parkplatz des Bad Herrenalber Freibads umgestürzt. Starke Windböen hatten die am Ufer des Rennbachs stehenden Birken entwurzelt. Dabei wurde der asphaltierte Fußweg zum Freibad aufgerissen. Weiterer Schaden ist nicht entstanden.

Mannshohe Wurzelteller ragten nach dem Baumsturz in die Höhe. Mitarbeiter des Bauhofs kappten die Bäume. Sie richteten mit einer Seilwinde den unteren Teil der Stämme wieder auf, bevor sie auch diesen zersägten. So konnten sie die Geländeoberfläche weitgehend wieder herstellen. Die Wurzelballen und Baumstümpfe sind dort als Uferbefestigung des Rennbachs nützlich. Im Frühjahr wird der Asphalt ausgebessert. Das hänge von der Witterung ab, teilte Harald Flittner, Leiter des Bauhofs, auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Bis dahin wurde Schotter aufgetragen.

Flittner schätzt den Schaden auf rund 1000 Euro. Er machte deutlich, dass ein Baumstumpf stehen bleibt, damit das Gelände am Rennbach stabil bleibt. Dort, wo der andere Baum stand, dienen Sandsteine als Uferbestetigung. Unwetterwarnungen hatten am Donnerstag vor Windböen bis 85 Stundenkilometern gewarnt. Das entspricht der Windstärke acht bis neun. In Bad Herrenalb ist kein weiterer Schaden entstanden. Auch die Feuerwehr musste nicht ausrücken. Zum Wochenende wird es wieder stürmisch. Atlantik-Tiefs kommen in die Region und bringen wieder Wind.