Die Baumaßnahmen zum Breitbandausbau im Oberen Gaistal in Bad Herrenalb sind seit Dezember 2022 komplett abgeschlossen. Quelle: Unbekannt

Im vergangenen Jahr sind die Baumaßnahmen zum Breitbandausbau im Oberen Gaistal in Bad Herrenalb abgeschlossen worden. Die Anwohner fragen sich nun, wie sie zu ihrer schnelleren Verbindung kommen. Wir haben dies bei der Stadt in Erfahrung gebracht.

Bad-Herrenalb - In der Vergangenheit hat es in Bad Herrenalb, aber auch in anderen Kommunen im Kreis Calw, immer wieder Klagen der Einwohner gegeben, dass kein schnelles Internet verfügbar sei. Zumindest in Bad Herrenalb im Oberen Gaistal sind die Weichen dafür im vergangenen Jahr gestellt worden: Die Baumaßnahmen zum Breitbandausbau sind seit Dezember 2022 komplett abgeschlossen.

2020 hatte Bad Herrenalb eine Viertelmillion Euro Zuschuss vom Bund für den Breitbandausbau erhalten. "Die kurzfristige Zusage über 250 000 Euro aus Berlin für den weiteren Ausbau der Breitbandversorgung zeigt, dass sich unser Einsatz gelohnt hat", hatte sich Bürgermeister Klaus Hoffmann seinerzeits noch über die Unterstützung durch die Bundestagsabgeordneten Hans-Joachim Fuchtel und Saskia Esken gefreut.

Mit dem Abschluss der Baumaßnahmen haben die Anwohner laut der Internetseite der Stadt nun also ab sofort – also seit der Fertigstellung im Dezember 2022 – die Möglichkeit, leistungsstarke Internetverbindungen zu nutzen. Doch ist das auch wirklich der Fall?

Keine Informationen zur Thematik

"Ich wohne in Bad Herrenalb im Oberen Gaistal und bei uns wurde im vergangenen Jahr Glasfaserkabel verlegt", hat sich Christine Gerbracht, eine Leserin des Schwarzwälder Boten, an unsere Redaktion gewandt.

"Doch wann und auf welchem Weg die Verbindung über Glasfaserkabel für die Anwohner nutzbar ist, bleibt ein Rätsel", sagt sie. Die Telekom, bei der sie ihren Festnetzvertrag habe, wisse nichts von der Verlegung von Glasfaserkabel, ihre Anfrage bei der Stadt sei unbeantwortet geblieben und auch die Nachbarn wüssten nichts darüber.

"Ich weiß nicht, wie es in anderen Gemeinden verläuft, aber bei uns im Wohngebiet haben wir keine Informationen zu dieser Thematik", ärgert sich die Anwohnerin. Christian Siebje, zuständig für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt Bad Herrenalb, gibt im Gespräch mit unserer Redaktion an, dass alle Informationen darüber auf der Internetseite der Stadt zu finden seien.

Tatsächlich hatte die Stadt im Dezember 2022 dort eine kurze Mitteilung hochgeladen, in der darüber informiert wird, dass der Breitbandausbau im Oberen Gaistal fertiggestellt ist. Weiter steht da: "Erforderlich dafür ist ein Anschluss beim Netzanbieter. Im Oberen Gaistal sind die Anschlüsse zurzeit ausschließlich bei der Firma Inexio buchbar". Dies teilt auch Siebje auf Anfrage hin mit. "Meines Wissens nach können die Anschlüsse bereits seit Dezember 2022 gebucht werden", sagt er. Sei die Buchung erst einmal erfolgt, würde Inexio die Kabel von der Straße bis ins Haus verlegen.

Preise werden individuell berechnet

Siebje: "Mir ist aber nicht bekannt, welche Kosten dadurch entstehen und wie lange es dann dauert, bis der Anschluss genutzt werden kann". Hier liefert ein Blick auf die Internetseite von Inexio Antworten: "Die Preise werden individuell berechnet. Deshalb bekommen Sie sie erst angezeigt, wenn Sie den Bestellvorgang gestartet haben", informiert die Website.

Für Gerbracht kommt diese Information wohl etwas zu spät: Die Bad Herrenalberin habe ihren Vertrag bei der Telekom schon verlängert, erzählt sie. Also erst einmal weiterhin kein Glasfaser für sie. Dass sie auf ihre Anfrage bei der Stadt bis heute keine Antwort erhalten habe, ärgere sie nach wie vor. "Die Telekom weiß nichts, die Stadt gibt keine Auskunft. Wen soll man denn dann fragen?", so Gerbracht.