Der Männergesangverein Liederkranz unter Leitung von Makitaro Arima sang beim musikalischen Jahresausklang. Die Sänger wurden von Reiko Emura am Klavier begleitet. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Männergesangverein Bad Herrenalb tritt im Kurhaus auf / Junges Talent präsentiert sich

Bad Herrenalb. Im Kurhaus ließ der Männergesangverein (MGV) Liederkranz Bad Herrenalb unter Leitung von Makitaro Arima am zweiten Weihnachtsfeiertag das Jahr im Beisein vieler Gäste musikalisch ausklingen.

Der Vorsitzende Rainer König blickte zurück auf das Sängerjahr mit zahlreichen Auftritten. Auch beim Chorfest in Stuttgart ist der Liederkranz dabei gewesen. "Im Gartenschaujahr werden wir den Kurpark musikalisch zum Klingen und Blühen bringen", versprach König. Zu diesem Zweck hätten sich die Sänger auch neue Hosen angeschafft. Und weil Bürgermeister Norbert Mai auch unter den Gästen war, nahm König die Gelegenheit wahr und regte eine Spende der Stadt für die teuren Kleidungstücke an.

Durch das Programm führte Sängervorstand Ulrich Hädinger. Festlich war der Auftakt mit einigen Weihnachtsliedern unterm erleuchteten Christbaum. "Herbei o ihr Gläubigen", "Maria durch ein Dornwald ging" und auch das uralte "Es ist ein Ros entsprungen", erklangen feierlich.

Begleitet von Reiko Emura am Klavier stimmte der große Chor "O du fröhliche" an, wobei auch die Gäste zum Mitsingen eingeladen waren. Es ist schon Tradition beim Jahresausklang, dass junge Musiktalente Gelegenheit haben, sich vor großem Publikum zu präsentieren. Diesmal war es die neunjährige Tochter des Chorleiters, Momo.

Begleitet von ihrer Mutter Reiko Emura am Klavier und Vater Makitaro Arima als Gesangssolist, spielte sie das Kinderlied "Schneeflöckchen" auf ihrer pinkfarbenen Violine und ließ später noch ein kleines Intermezzo auf dem Klavier hören. Hädinger bedauerte, dass er selbst kein Instrument gelernt habe und scherzte: "Hätte es zu meiner Zeit schon so schöne pinkfarbene Instrumente gegeben, hätte ich bestimmt auch Geige gelernt."

Comedian-Duo dabei

Romantische Chorsätze, "Sanctus" und "Hymne an die Nacht" von Friedrich Silcher sowie "Abendfrieden", Franz Schubert, sind ein Markenzeichen des MGV und die Sänger bekamen eine Menge Applaus.

Ein Ausflug in die Popmusik mit "Wie kann es sein", von den Wise Guys, der bekannten Stadionhymne "You‘ll Never Walk Allone" – mit einem kräftigen Baritonsolo von Makitaro Arima – und der neu einstudierte Song "You Raise Me Up" gefiel den Gästen sehr gut.

"Eine musikalische Reise nach Wien" war der zweite Programmteil überschrieben. Großer Chor und die Solisten Makitaro Arima (Gesang), Reiko Emura (Klavier), Sho Togashi (Violine), Shingo Takase (Schlagzeug) sowie Christian Romoser und Matthias Breithaupt, als Comedian-Duo Omo und Brad, zogen alle Register.

Vom Radetzky-Marsch bis zum Medley aus der Operette "Die lustige Witwe" und Strauß-Walzer "An der schönen blauen Donau" reichte das Repertoire.