Kommunales: Technischer Ausschuss beschließt Planung / Kosten werden auf 90 000 Euro geschätzt

Bad Herrenalb. Die Planung für einen Serpentinenweg zwischen dem Rennbachweg und der Gernsbacher Straße im Bereich der Bushaltestelle und der vorhandenen Treppenanlage fand die Zustimmung des Technischen Ausschusses von Bad Herrenalb. Das Gremium beauftragte das Bauamt, die Maßnahme auszuschreiben und nach der Vergabe ausführen zu lassen.

Steigung ist für Kinderwagen geeignet

140 Meter lang schlängelt sich der 1,5 Meter breite Weg mit einer maximalen Steigung von zehn Prozent den Hang hinauf und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 14 Metern.

Die Steigung ist für Kinderwagen/Rollator noch zu bewältigen. Eine geringere Längsneigung, die auch für Rollstuhlfahrer ohne Begleitperson zu befahren wäre, ist bautechnisch nicht möglich. An der Ostseite tangieren die Bögen jeweils die Podeste der Treppenanlage. In den Bögen sollen blühende Laubgehölze wie Eberesche gepflanzt werden als Ausgleichsmaßnahme für auf anderen Baurundstücken gefällte Bäume.

Die Baukosten schätzt Schwarz auf rund 90 000 Euro. Angesichts einer rasanten Baupreisentwicklung könne dies aber nur eine grobe Schätzung sein. Stadtrat Michael Theiss (Grüne Liste) schlug vor, den Serpentinenweg "Ringelnatterweg" zu nennen.

Stadtrat Hansjörg Rappold (CDU) warnte in der Ausschusssitzung, der Weg könnte als Rodelbahn oder Skaterstrecke umgenutzt werden. Das berge Gefahrenpotenzial. Der Planer solle dies bedenken.