Tourismus: Stadtoberhaupt Hoffmann zieht positives CMT-Fazit

Bad Herrenalb. Zum Auftakt des Urlaubjahres 2020 präsentierte sich die Region nördlicher Schwarzwald mit Angeboten auf der Touristikmesse CMT in Stuttgart.

Die Mitarbeiterinnen der Touristik Bad Herrenalb und der Siebentäler Therme waren am Gemeinschaftsstand der Karlsruhe Tourismus GmbH und des Wirtschaft- und Stadtmarketing Pforzheim in Halle 6 an zwei Tagen vor Ort. Mit dabei war außerdem Lucie Moormann, Inhaberin des "Schwarzwaldstrandes" und Finalistin der Kuckuck-Awards, die für ihre Ferienwohnanlage warb.

Therme und Stadt, die seit 2016 als "nachhaltiges Reiseziel" zertifiziert ist, stellten ihr umfangreiches Wellness-, Sport- und Wanderangebot vor und konnten laut Pressemitteilung bei den zahlreichen Besuchern vor allem mit der Qualität der Leistungen punkten. So sind in Bad Herrenalb mit dem "Wildkatzen-Walderlebnis" und der "Großen Runde über die Teufelsmühle" gleich zwei Wanderwege als "Qualitätswege Wanderbares Deutschland" ausgezeichnet. Zudem hat die Stadt mit dem von Albtal Plus initiierten "Albtal.Abenteuer.Track" die deutschlandweit erste Cross-Wanderroute im Programm.

Zu Recht im Vordergrund

Für Bad Herrenalbs Bürgermeister Klaus Hoffmann, selbst ein ausgewiesener Tourismus-Profi, sind das Angebote, die zu Recht im Vordergrund stehen. "Ich stimme Tourismusminister Guido Wolf zu, wenn er sagt, dass das entscheidende Erfolgskriterium der Qualitätsaspekt ist. Die Gäste kommen zu uns, weil wir sie mit einzigartigen und unverwechselbaren Erlebnissen begeistern." Das betreffe neben dem Outdoor-Angebot auch den Zuspruch, den Tourismusorte mit Heilquellen auf der CMT verzeichnen konnten. "Bad Herrenalb ist mit dem seltenen Doppelprädikat ›Heilbad‹ und ›Heilklimatischer Kurort‹ besonders prädestiniert, sich in dieser Richtung noch intensiver zu vermarkten. Deshalb unterstützen wir auch das digitale Pilotprojekt www.mein-thermen-stellplatz.de, das neben den Heilquellen mit dem Thema Caravaning einen Schwerpunkt der diesjährigen CMT in den Fokus rückt."

Hoffmann setzt aber nicht nur auf die Eigenvermarktung. Wichtig sei die Zusammenarbeit mit starken Partnern wie der Tourismus GmbH Nördlicher Schwarzwald. "Geschäftsführer René Skiba hat mit dem neuen Wandermagazin ›Abenteuer Natur‹ ganz besondere Momente eingefangen, die zeigen was den Schwarzwald ausmacht."

Zudem zeige das große Medien-Echo auf die 2019 erstmals vergebenen Kuckuck-Awards, wie wichtig regionale Kooperationen seien. "Unsere Kuckuck-Award-Finalisten ›Die Kulisse‹ und ›Schwarzwaldstrand‹ sind dadurch zu bundesweiten Botschaftern für Bad Herrenalb geworden. Die außergewöhnliche Qualität des Angebotes hat die Gäste überzeugt."