Bei der Hauptversammlung des Musikvereins Bad Herrenalb-Gaistal bekamen langjährige aktive Musiker die Verbandsnadel des Blasmusikverbands Karlsruhe aus den Händen von Marcus Speck (rechts im Bild), dem stellvertretenden Verbandsvorsitzenden. Weitere Musiker ehrte Vereinsvorsitzender Matthias König (links im Bild) für 20- und 30-jährige aktive Tätigkeit. Fotos: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Musikverein: Erhöhung des Jahresmitgliedsbeitrags / "Firma" wird verwaltet / Wahlen auf Tagesordnung

Bad Herrenalb-Gaistal. Das war ein prall gefülltes Jahr für den Musikverein Bad Herrenalb-Gaistal. 43 Auftritte hatten die 46 aktiven Vereinsmitglieder in 2018. Sieben mehr als im Jahr zuvor. Dazu noch 39 Musikproben.

Vereinsvorsitzender Matthias König nutzte die Jahreshauptversammlung am Samstagabend im Café-Restaurant Waldschlösschen für reichlich Lob.

Begeisterung zu hören

Höhepunkt des Jahres war das dreitägige Musikfest auf der Talwiese. Im Bericht von Schriftführerin Melanie Nofer war die Begeisterung darüber zu hören. Auch in den Zahlen von Kassiererin Daniela Tomasch drückte sich das aus. Das Fest auf der Talwiese war finanziell ein überdurchschnittlicher Erfolg. Trotzdem konnten daraus keine Rücklagen für das kommende Jahr gebildet werden.

Der laufende Betrieb des Vereins mit Ausgaben für Ausbildung, Dirigent, Noten, Instrumente und nicht zuletzt Umsatzsteuern und Steuerberater zehrten den Ertrag fast auf.

Ein neues Tenorhorn kostete den Verein zum Beispiel mehr als 6000 Euro. Nur weil der Musikverein deutlich mehr Spenden bekam als im Jahr zuvor, war die Bilanz positiv. "Wir verwalten eigentlich keinen Verein mehr, sondern eine Firma", fasste König zusammen. Dem Antrag eines Vereinsmitglieds auf Erhöhung des Jahresmitgliedsbeitrags um fünf auf 25 Euro für passive Mitglieder und um fünf auf 15 Euro für aktive Mitglieder stimmten die Anwesenden mehrheitlich zu.

Dirigent Bernd Stiegeler ist jetzt zehn Jahre im Dienst und tut das immer noch gern. Er sagte: Wenn er zu den Proben komme, fühle er sich ziemlich wohl.

Weil ihm die musikalische Weiterentwicklung des Orchesters am Herzen liegt, warb Stiegeler für einen regelmäßigen Probenbesuch. Vor allem im Vorfeld von Konzerten. "Und die Auftritte sind das Salz in der Suppe", sagte der Dirigent.

Besonderes Lob erhielten in diesem Zusammenhang elf Musiker, die 85 oder mehr Prozent der Proben und Auftritte mitmachten.

Im Gespräch mit unserer Zeitung verriet der Dirigent, dass die Register Posaune, Horn und Tenorhorn Unterstützung bräuchten. Elf Kinder und Jugendliche sind derzeit in Ausbildung, berichtete Jugendleiterin Petra Tretter. Vier von ihnen haben das Juniorabzeichen geschafft. Eine Jungmusikerin erhielt sogar das Leistungsabzeichen in Bronze. Aus der musikalischen Früherziehung und dem Blockflötenunterricht erhofft man sich weiteren Nachwuchs.

Amina Avdovic neue Jugendleiterin

Alle zwei Jahre wird der Vorstand des Musikvereins Bad Herrenalb-Gaistal neu gewählt. Schriftführerin Melanie Nofer legte nach vier Jahren ihr Amt nieder, weil sie ihren Wohnort wechseln wird. Für sie konnte auf der Jahreshauptversammlung kein Nachfolger gefunden werden.

Auf Jugendleiterin Petra Tretter folgt Amina Avdovic. Tretter war sechs Jahre im Amt und trat aus beruflichen und privaten Gründen nicht mehr zur Wahl an. Alle anderen Positionen blieben unverändert. Ihre Wiederwahl erfolgte einstimmig: König ist und bleibt Vereinsvorsitzender, Melanie Ketz die Stellvertreterin. Die Kasse führt Daniela Tomasch. Manfred Hädinger und Felix Walther übernehmen die Kassenprüfung. Passivenvertreter sind Thomas Keller, Erika Nofer, Stefan Nofer und Tim Seufer.