Am 13. Februar 2004 vereidigte Karl Kull (links) Bad Herrenalbs neuen Bürgermeister Norbert Mai. Am Samstagmorgen ist der Ehrenbürger überraschend verstorben.                                                                           Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Ehrenbürger der Kurstadt Bad Herrenalb stirbt plötzlich im Alter von 87 Jahren

Von Wolfgang Krokauer

Große Trauer in Bad Herrenalb: Am Samstagmorgen ist der Ehrenbürger der Kurstadt, Karl Kull, überraschend im Alter von 87 Jahren verstorben.

Bad Herrenalb. Tief betroffen vom Tod des Ex-Stadtrates zeigte sich Bürgermeister Norbert Mai. "Ehrenbürger Karl Kull war lebensfroh, humorvoll und als engagierter Bürger bekannt, beliebt und sehr geschätzt. Er war ein feiner Mensch, den wir vermissen werden", sagte das Stadtoberhaupt auf Nachfrage unserer Zeitung.

Lange Zeit in der Kommunalpolitik aktiv

Kull engagierte sich viele Jahre in der Kommunalpolitik. Als gebürtiger Rotensoler wurde er mit 39 Jahren in den Gemeinderat der seinerzeit selbstständigen Gemeinde Rotensol gewählt. Die Gebietsreform Anfang der 1970er-Jahre hat Kull aktiv mitgestaltet.

Außerdem gehörte er viele Jahre dem Gemeinderat von Bad Herrenalb an. Etliche Jahre war er zudem Ortsvorsteher von Rotensol sowie stellvertretender Bürgermeister.

Darüber hinaus engagierte sich Kull in vielen weiteren Bereichen. So war er Kirchengemeinderat von Rotensol-Neusatz, Aufsichtsratsmitglied der Therme GmbH, Schöffe beim Amtsgericht Calw, Vorstand des FC Rotensol und Vorstand beim Sängerkranz Rotensol.

Des Weiteren war Kull ein engagiertes Mitglied in zahlreichen Vereinen. Im Jahre 2005 beschloss der Gemeinderat einstimmig, Karl Kull die Ehrenbürgerwürde zu verleihen.