Franc Zibert (rechts) dirigiert das Akkordeon-Orchester Bernbach beim Neujahrsempfang. Foto: Schwarzwälder Bote

Neujahrsempfang: Bürgermeister Norbert Mai blickt zurück: "Was wir geschaffen haben, ist nicht zu toppen"

Für Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai (63) ist es der 15. und letzte Neujahrsempfang gewesen. Das Interesse an seiner Rede am vergangenen Sonntag im Kurhaus war groß. Ein Saal voller Gäste.

Bad Herrenalb. Auch wenn das Bad Herrenalber Stadtoberhaupt selbst sagte "Dies ist eine Neujahrsansprache und keine Abschiedsrede", wirkte sie doch in weiten Teilen wie eine solche. Sein Rückblick begann im Jahr 2004 und listete alle Maßnahmen seiner vergangenen zwei Amtsperioden. Sein Fazit: "Was wir geschaffen haben, ist nicht zu toppen."

Zum Thema "Tourismus" stellte Mai fest, dass Bad Herrenalb kein Bauwerk habe, das ausschließlich touristischen Zwecken diene – kein Turm, keine Gondel, keine Rutsche, kein See. "Auch ohne Attraktionen, die in den Himmel ragen, sind wir seit vielen Jahrzehnten eine bekannte und beliebte Tourismusstadt."

Ohne eigenen "Leuchtturm" sei es umso wichtiger, in bestehende Einrichtungen zu investieren.

"Wir müssen alles unternehmen, um das Thermalbad zu erhalten", appellierte er und sagte weiter: "Wir können nicht über Nacht alles ignorieren, was wir über Jahrzehnte aufgebaut haben." Die Hoffnung auf einen Investor gebe es nicht. "Sie geht mathematisch betrachtet gegen Null", sagte Mai.

Trotz schwieriger Finanzlage könnten aber wichtige Projekte angestoßen werden. So beginne man dieses Jahr mit dem Bau eines neuen Kindergartens in Neusatz/Rotensol, erneuere zwei Straßen (Jägerweg und Unter den Felsen), investiere bei allen Friedhöfen in neue Flächen mit neuen Bestattungsformen, erneuere die Beleuchtung auf der Schweizer Wiese und kaufe neue Fahrzeuge für den Bauhof. Bis zuletzt will sich der Schultes mit seinem Ideenreichtum und seiner Kreativität in die Entwicklung der Stadt einbringen.

Der Rathauschef warb bei den versammelten Bürgern für deren Teilnahme als Wähler und Kandidaten bei den Kommunalwahlen am 26. Mai. Im Oktober sei dann die Bürgermeisterwahl, bei der er altersbedingt nicht mehr antrete.

In einem Grußwort griff Landtagsabgeordneter Thomas Blenke (CDU) diese Ankündigung auf und sagte in Richtung Mai: "Ich dachte, zwei Amtsperioden sind da noch drin?!" Dann legte Blenke Rechenschaft über die kürzlich getroffene Entscheidung des Landtags ab, Bad Herrenalb nicht aus dem Landkreis Calw zu entlassen.

Calws Erster Landesbeamte Zeno Danner verteilte Komplimente: "Bad Herrenalb ist eine schöne, offene, wohltuende Stadt."

Musk und Gesang

Den musikalischen Rahmen des Neujahrsempfangs übernahm in diesem Jahr das Akkordeon-Orchester Bernbach unter der Leitung von Franc Zibert. Sehr feierlich waren die Musikstücke, die Lea Abendschön mit Gesang begleitete.