Das Gartenschau-Team vor dem Gartenschauhaus: Ruben Frick, Christa Sagawe, Sabine Zenker (hinten, von links) sowie Viktoria Menhart, Gerlinde Weiß, Nina Schäfer, Carmen Langenbacher und Lisa Friedmann (vorne, von links). Foto: Gartenschau

Fünf neue Fachkräfte stoßen dazu. Nina Schäfer hat zwölf Jahre Berufserfahrung als Projektleiterin.

Bad Herrenalb - Fünf neue Fachkräfte sind zum Gartenschau-Team in Bad Herrenalb gestoßen. Zuletzt Nina Schäfer, die seit dem 15. Juli Leiterin für den Bereich Veranstaltungen und Bürgerprojekte des Eigenbetriebs "Gartenschau Bad Herrenalb 2017" zuständig ist.

Schäfer, studierte Geografin sowie Slawistin, bringt zwölf Jahre Berufserfahrung als Projektleiterin im Bereich Stadt- und Citymarketing mit. Tätig war die 42-Jährige in der Stadt Oberhausen im Ruhrgebiet. Dort lagen ihre Schwerpunkte im Veranstaltungs- und Geschäftsstraßenmanagement sowie im Innenstadtmarketing.

Am 1. Juli haben Ruben Frick und Viktoria Menhart mit ihrer Arbeit für die Gartenschau begonnen. Menhart ist für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich (wir berichteten). Ruben Frick (27) ist gelernter Industriekaufmann und kümmert sich um die Buchhaltung. Zuletzt arbeitete Frick als Buchhalter in einem Industriebetrieb.

Seit dem 1. Juni ist Carmen Langenbacher (42) Assistentin in der Geschäftsstelle des Eigenbetriebs. Die gelernte Europasekretärin war zuvor mehrere Jahre Bereichsleitersekretärin bei einem Telekommunikationsunternehmen.

Seit März ist Lisa Friedmann von der Förderungsgesellschaft für die Baden-Württembergischen Landesgartenschauen mbH (bwgrün.de) in Bad Herrenalb. Die 30-Jährige verantwortet die Projektsteuerung der Daueranlagen und Ausstellung.

Die studierte Landschaftsarchitektin bringt Gartenschau-Erfahrung mit: Im Jahr 2014 hat sie die Umsetzung der Landesgartenschau Zülpich begleitet. Ab Spätherbst wird Tim Rohrer – ebenfalls von bwgrün.de – das Team im Bereich Planung und Konzeption unterstützen.

Neben den fünf neuen Team-Mitgliedern sind Sabine Zenker und Christa Sagawe schon seit Januar für die Gartenschau tätig. Sabine Zenker (32) ist kaufmännische Geschäftsführerin. Bei der Stadtverwaltung arbeitet sie bereits seit 2008 als Stadtkämmerin und seit 2010 als Geschäftsführerin der Touristik.

Auch Christa Sagawe (58) ist seit Jahren für die Stadtverwaltung Bad Herrenalb tätig. Bis 2014 war Sagawe bei der Touristik Bad Herrenalb. Seit ihrem Wechsel zur Gartenschau ist sie für den Bereich Bürgerprojekte und Ehrenamt verantwortlich. Dass Sagawe bald 40 Jahre in Bad Herrenalb lebt und damit die Stadt sowie die Bürgerschaft bestens kennt, kommt ihr bei diesem Aufgabenbereich besonders zugute. Eine weitere Schnittstelle zur Stadtverwaltung Bad Herrenalb bilden Corinne Feger und Gerlinde Weiß, die beide in der Touristik der Stadt Bad Herrenalb angesiedelt sind.

Wer das Team kennenlernen und an seinem Arbeitsplatz – im Gartenschauhaus, dem ehemaligen Grundschulgebäude in der Klosterstraße – besuchen möchte, hat beim Tag der offenen Tür am Samstag, 25. Juli, von 10 bis 13 Uhr Gelegenheit dazu.