Die Stadt Bad Herrenalb sucht Mitarbeiter. Foto: Kugel

Bauamt, Eigenbetrieb Tourismus und Stadtmarketing und Kindergarten: Die Stadt Bad Herrenalb ist auf der Suche nach neuen Mitarbeitern.

Bad Herrenalb - Die Stadt Bad Herrenalb sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt "eine/n Sachgebietsleiter/in Bauordnung, mit der Funktion stellvertretende Bauamtsleitung (m/w/d)". Unter anderem heißt es in dem Stellenangebot: Hohe Eigenverantwortung und individuelle Freiräume würden geboten. Die Stelle eigne sich auch für Berufsanfänger.

Erwartet wird ein "abgeschlossenes Studium zum/zur Dipl. Verwaltungswirt/in bzw. B.A. Public Management oder vergleichbare Qualifikation. Idealerweise Berufserfahrung, vorzugsweise in den einschlägigen Aufgabengebieten der Bauverwaltung, wäre wünschenswert."

Zur Erinnerung: Im Januar 2012 trat Reimund Schwarz seine Stelle in Bad Herrenalb als Stadtbaumeister an – mittlerweile hat er das Regel-Rentenalter erreicht. Seit 1. Oktober ist er Ruheständler. Und mittlerweile gibt es eine Neustrukturierung der Stadtverwaltung: nur noch zwei Amtsleiter (Hauptamt und Finanzen/Bauamt) – die zweite Führungsebene sind die Sachgebietsleiter.

Keine Veränderungen

Auf Nachfrage unserer Redaktion teilte das Rathaus mit: Es gebe aktuell keine Veränderungen im Bauamt, was die Position des Stellvertreters betreffe. Es sei nur so, dass Matthias Schulz Mitte nächsten Jahres in Rente gehe und man sich rechtzeitig um die Nachfolge für seine Stelle kümmere, damit die Person entsprechend eingearbeitet werden könne.

Eine Veränderung habe es im Übrigen bei der Position "Sachbearbeitung Bauordnung" gegeben. Die bisher zuständige Mitarbeiterin sei in Rente gegangen, ihre Aufgaben habe Kathrin Vollweiler übernommen.

Außer Stadtkämmerer und Bauamtsleiter Albert Wilhelm, Schulz sowie Vollweiler sind im Bauamt noch die Mitarbeiter Friederike Zapf (Unterhaltung städtischer Gebäude/Hochbau), Alexander Kunz (Tiefbau), Claudia Abraham (Sachbearbeitung) und Harald Flittner (Bauhofleiter) aufgeführt.

Zur Erinnerung: Im Gespräch mit unserer Redaktion Anfang Oktober sagte der früher Stadtbaumeister Schwarz auf die Frage, was er von der Neustrukturierung der Stadtverwaltung halte: Dazu habe er eine klare Meinung: "Eine Gemeinde von unserer Größe und als potente Kur- und Touristenstadt mit allem, was damit zusammenhängt, benötigt ein schlagkräftiges Bauamtsteam." Weiter meinte er unter anderem: Dazu gehöre auch ein fachlich versierter "Anführer". Mit der radikalen und mutmaßlich modernen Verschlankung erreiche man nur, dass das jetzige verbleibende Personal noch mehr Arbeit und Verantwortung tragen müsse, dass es keine eigene (kostenoptimierte) Planungen und Ausschreibungen für nennenswerte Projekte mehr gebe, "dass es vermehrt – teure – Aufträge an Planungsbüros gibt – die selbst latent unter Personalmangel leiden – und dass vor allem die Beratung der Bürger und Antragsteller, ob fernmündlich oder persönlich, stark reduziert werden wird".

Aufstiegsmöglichkeit

Zum nächstmöglichen Zeitpunkt wird zudem "eine/n Mitarbeiter/in im Event- und Veranstaltungsbereich (m/w/d) für unseren Eigenbetrieb Tourismus und Stadtmarketing" gesucht. Laut Stellenangebot bietet man unter anderem eine flache Hierarchie und kurze Wege. Es gebe die Aufstiegsmöglichkeit zur Leitung der Abteilung.

Laut Stadtverwaltung sei seit dem Ausscheiden von Alexandra Roschlau "diese wichtige Position vakant". Gerlinde Weiß – die bekanntlich mehr als vier Jahrzehnte Arbeit im Veranstaltungsmanagement der Stadt Bad Herrenalb zurückblicken kann – habe diese Aufgabe kommissarisch übernommen, sei aber keine Vollzeitkraft. Das gelte übrigens für den Großteil der neun Mitarbeiter (plus eine duale Studentin). Nur Julia Riegger, Christa Sagawe und Ralf Türbach hätten Vollzeitstellen.

Noch keine Ergebnisse

Und wie sieht es mit der Suche nach Erzieherinnen aus? Ende vorigen Monats wurde mitgeteilt, dass in den neuen Kindergarten in Rotensol, dessen Türen noch geschlossen sind, zunächst die Gruppen aus den bestehenden Kindergärten in Neusatz und Rotensol mit ihren Erzieherinnen einziehen würden. Für eine weitere neue Kindergartengruppe sowie für drei geplante Krippengruppen fehle aber aktuell Personal, sodass im neuen Kindergarten nicht alle Räumlichkeiten belegt werden könnten. Man sei freilich weiter auf der Suche nach Erzieherinnen, was aufgrund der aktuellen Situation auf dem Arbeitsmarkt nicht einfach sei. Dies sei aber tatsächlich ein bundesweites Problem und nicht spezifisch für die Stadt Bad Herrenalb.

Wie vonseiten des Rathauses nun zu erfahren ist, habe man vorige Woche eine neue Stellenanzeige geschaltet – hier lägen aber noch keine Ergebnisse vor. Die Antwort auf die Frage, ob eventuell besondere Anreize geschaffen werden, lautet: Der besondere Anreiz "liegt in der Möglichkeit, die Tagesstruktur und Rituale in den Kitas aktiv und umfangreich mitzugestalten sowie in der transparenten Dienstplangestaltung, mit der eine möglichst optimale Vereinbarung von Beruf und Familie ermöglicht werden soll".

Übrigens: Bei der Nachbargemeinde Dobel werden auch pädagogische Fachkräfte gesucht. Unter "Wir bieten Ihnen" wird hier unter anderem angeführt: "Sodexo-Gutscheinkarte monatlich in Höhe von 30 Euro steuerfrei (Lebensmittel, Gastronomie, Tanken, Mobilität, Mode, Kosmetik, Hobby, Sport, siehe https://www.mysodexocard.de/guest/).