Jetzt herrscht Klarheit: Die Stadt Bad Herrenalb bleibt im Landkreis Calw. Foto: Kugel

Jetzt herrscht Klarheit: Bad Herrenalb bleibt im Landkreis Calw. Abgeordnete stimmen für Antrag von Grünen und CDU.

Bad Herrenalb/Stuttgart - Der Landtag hat der Stadt Bad Herrenalb den Wechsel vom Landkreis Calw in den benachbarten Kreis Karlsruhe verweigert. Die Abgeordneten aller Fraktionen mit Ausnahme der AfD stimmten am Donnerstag für einen entsprechenden Antrag von Grünen und CDU. Bei einem Bürgerentscheid im Jahr 2016 hatte eine knappe Mehrheit der Bürger von Bad Herrenalb für einen Wechsel votiert - das Ergebnis gilt jedoch als nicht bindend.

Innenminister Thomas Strobl (CDU) sagte, bei der Entscheidung aus übergeordneter Perspektive müsste auch die mögliche Vorbildwirkung eines Wechsels für das ganze Land einbezogen werden. Mit weiteren Wechselwünschen müsse gerechnet werden, was nicht im Interesse des Landes sei. Mit einem Wechsel in den Kreis Karlsruhe hätte zudem ein Verlust der Verwaltungseffizienz gedroht, sagte Strobl. Der Landkreis Calw hätte im Falle einer Umkreisung Bad Herrenalbs mit erheblichen Nachteilen im Bereich Tourismus rechnen müssen. Bad Herrenalb hätte zudem an Bedeutung verloren.