Zufriedene Künstler (von links): Wolfram Böttle, Michael Hoppe, Christian Gerlach, Horst Kottwitz, Renate Gößmann, Doris Hartmann und Angela Wunsch. Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Künstlerausstellung im Kurhaus / Zwölf Künstler zeigen ihre Werke / Erlös geht an Herrenalber Tafel

Bad Herrenalb. Mit der Künstlerausstellung im Kurhaus von Bad Herrenalb konnte nun bereits zum zweiten Mal in Folge ein großer Betrag für einen ausgewählten sozialen Zweck gespendet werden.

Horst Kottwitz, dem es als Organisator und Künstler gelungen ist, elf Mitstreiter für diese Sache zu gewinnen und eine bunte Vielfalt an Malerei, Scherenschnitt und Lederkunst im Kurhaus zu präsentieren, berichtet begeistert: "Wir haben in diesem Jahr mit unseren elf Künstlern den Spendenerlös des Vorjahres verdoppelt." Während im Vorjahr die beiden Künstler Kottwitz und Michael Hoppe eine Spende von 1000 Euro generieren konnten, hat sich in diesem Jahr die Summe auf 1.982,78 Euro fast verdoppelt. Der Erlös der Ausstellung geht nun als Spende an die Herrenalber Tafel. Zur tatkräftigen Unterstützung hatten nicht nur die Bankinstitute in Bad Herrenalb gespendet, sondern auch die Künstler mit dem Verkauf ihrer Kunstobjekte beigetragen.

Mit Ausstellern ins Gespräch kommen

"Das war ein tolles Miteinander", schwärmt Hoppe. Bei vielen Gesprächen mit Ausstellungsbesuchern sei immer wieder der Tenor zu hören gewesen, dass diese Aktion mehr als lobenswert sei und man nun endlich die zahlreichen Künstler in Herrenalb in persönlichen Gesprächen kennenlernen könne. Mit dabei waren Wolfram Böttle, Christian Gerlach, Renate Gößmann, Doris Hartmann, Michael Hoppe, Anika Kötz, Horst Kottwitz, Christa Schneckenbach, Johanna Stanicki, Johanna Wipfler und Angela Wunsch. Als besondere Attraktion wurde das Bild mit dem Titel "Herrenalber Boulevard am Eberhard Beutter Platz" von Kottwitz meistbietend verkauft.

Dank gebührt nach Aussage von Kottwitz auch Bürgermeister Norbert Mai, der mit großem Engagement diesen Verkauf unterstützte, sodass das Bild nun im Herrenalber Rathaus lande. Ein weiteres Kottwitz-Objekt wurde zudem vom Förderverein Museum Bad Herrenalb erworben und findet in Zukunft im Ziegelmuseum eine neue Bleibe.