Von der Falkensteinschule ins Dobeltal und wieder zurück: Der Bad Herrenalber Lauf ging am Samstag bei Hitze über die Bühne. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Beim Bad Herrenalber Lauf sind am Samstag 79 Sportler an den

Beim Bad Herrenalber Lauf sind am Samstag 79 Sportler an den Start gegangen. Die Strecke führte von der Falkensteinschule ins Dobeltal und wieder zurück. Vier Runden waren für den Zehn-Kilometer-Lauf zu bewältigen.

Der Bad Herrenalber Lauf ist der dritte Lauf einer Serie von Laufveranstaltungen im Rahmen des Alb-Nagold-Enz-Cups. Der Hermann-Hesse-Lauf in Calw und der Paracelsuslauf in Bad Liebenzell gingen voraus. Es folgen der Holger-Nothacker-Gedächtnislauf in Oberkollbach, der Thermenlauf in Bad Wildbad und der Waldenserlauf in Neuhengstett. Wer an mindestens vier dieser sechs Läufe antritt, nimmt an der Gesamtwertung teil.

Bad Herrenalb. "Anspruchsvoll!" So bewertete Anne Hertel vom Organisationsteam der Skizunft Bad Herrenalb die Laufstrecke. Von der Schule ging es auf dem Saumweg des Dobelbachs stetig nach oben. Nach einer kurzen steilen Kehre am Tretbecken führte die Laufstrecke hangseitig im Wald wieder zurück.

Die Hitze machte den Läufern zu schaffen. Der Wasserverbrauch an den Ausgabestellen entlang der Strecke war groß. Am Start waren überwiegend Läufer aus dem Landkreis Calw, darunter viele aus Altburg, Bad Wildbad, Calmbach und Oberkollbach. Sie haben Sportvereine mit einer Laufabteilung. In Bad Herrenalb ist das die Skizunft mit Lauftreff und Schülergruppe.

Zwischen 21 und 83 Jahren

Schnellster Läufer des Tages war Viktor Luft vom SV Rotfelden, der in 37 Minuten und 49 Sekunden die Strecke hinter sich ließ. Nur sechs Sekunden später ging Guido Schmid vom TSV Wildbad ins Ziel, gefolgt von Tim Weber vom SV Oberkollbach. Seine Zeit betrug 38 Minuten und 22 Sekunden.

Beste Läuferin war Beate Renz von der Sparkasse Pforzheim Calw (48,30) vor Claudia Waidelich von der SZ Calmbach (49,55) und Regina Vielmeier vom SV Oberkollbach (51,14).

Aus Bad Herrenalb waren Philipp Rappold von Rappold & Rappold (47,13) und Vicki Kull von der Skizunft Bad Herrenalb (1,05,58) am Start. Die Läufer waren zwischen 21 und 83 Jahre alt, was bei der Bewertung durch Einteilung in Altersklassen berücksichtigt wurde.

In Bad Herrenalb gab es auch für Hobbyläufer und den Läufernachwuchs Gelegenheit, sich zu messen.

500 Meter

36 Teilnehmer hatte der Fünf-Kilometer-Lauf; 17 Jugendliche liefen eine Zwei-Kilometer-Strecke. 54 Kinder rannten 1000 Meter; 27 Kinder bewältigten 500 Meter. Alle kamen ans Ziel. Das jüngste Kind war erst drei Jahre alt. Alle Buben und Mädchen bekamen eine Medaille und Urkunde. "Weil jeder, der ins Ziel kommt, gewonnen hat", erklärte Anne Hertel auf Nachfrage unserer Zeitung. Für die drei Bestplatzierten gab es zur Urkunde einen Pokal. Alle Ergebnisse sind unter www.skizunft-badherrenalb.de abrufbar.