Bürgerentscheid am kommenden Sonntag in Bad Herrenalb. Stadt in sechs Wahlbezirke aufgeteilt.

Bad Herrenalb - Beim Bürgerentscheid in Bad Herrenalb kann am kommenden Sonntag, 1. Dezember, von 8 bis 18 Uhr abgestimmt werden. Die Stadt ist in sechs Wahlbezirke eingeteilt: Bad Herrenalb I, Bad Herrenalb II (jeweils in der Grundschule); Bernbach, Rathaus; Rotensol, Remise; Neusatz, Rathaus; Briefwahlbezirk. Am 11. November waren es 6129 Abstimmungsberechtigte. Und wie gestern auf Anfrage zu erfahren war, haben bereits 1028 Bad Herrenalber Briefwahl beantragt. "Soll auf der Schweizer Wiese eine großflächige Erlebnis- und Thermalbadlandschaft mit weiteren gewerblichen Bauten in der öffentlich vorgestellten Dimension errichtet werden?" – in der Gemeindeordnung heißt es: "Bei einem Bürgerentscheid ist die gestellte Frage in dem Sinne entschieden, in dem sie von der Mehrheit der gültigen Stimmen beantwortet wurde, sofern diese Mehrheit mindestens 25 vom Hundert der Stimmberechtigten beträgt. Bei Stimmengleichheit gilt die Frage als mit Nein beantwortet. Ist die nach Satz 1 erforderliche Mehrheit nicht erreicht worden, hat der Gemeinderat die Angelegenheit zu entscheiden." Die Auszählung findet übrigens in den einzelnen Wahllokalen statt. Das mit Spannung erwartete vorläufige Abstimmungsergebnis wird am Sonntagabend im großen Sitzungssaal des Bad Herrenalber Rathauses bekannt gegeben.