Vertreter der Bürgerinitiative Schweizer Wiese haben in den vergangenen Tagen durch diverse Aktionen auf ihr Anliegen aufmerksam gemacht. Foto: Krokauer

Bürgerinitiative gegen geplanten Bade- und Wellnesskomplex sammelt weiter. Mai schlägt runden Tisch vor.

Bad Herrenalb - Wie geht es weiter mit dem geplanten Bade- und Wellnesskomplex auf der Schweizer Wiese in Bad Herrenalb?

Wie Gerhard Geschwill, Pressesprecher der Bürgerinitiative Schweizer Wiese, deutlich macht, seien mit der Presseerklärung der privat organisierten Projektgruppe Schweizer Wiese keineswegs die Fragen beantwortet, welche die Bürgerinitiative beschäftigten. Es gebe nichts Neues, machte Geschwill deutlich. Viele Leute habe die Veröffentlichung richtiggehend wütend gemacht, weil sie sich veralbert vorgekommen seien, sagte er. Er hätte gerne etwas mehr über die Investoren und die Eigentümer des möglichen Badekomplexes gewusst. Geschwill teilte mit, dass inzwischen deutlich mehr als 1000 Unterschriften gesammelt worden seien.

Unterdessen schlug Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai einen runden Tisch mit den Investoren und der Bürgerinitiative vor. Es geht dem Rathauschef darum, Vertrauen zu schaffen. Nach Mais Vorstellungen soll dieser runde Tisch in den nächsten zwei Wochen zustande kommen. Nach Geschwills Auffassung müsse jedoch vor einem runden Tisch die Identität der Projektgruppe Schweizer Wiese bekannt sein.

Der Bürgermeister möchte jedenfalls, dass in Bad Herrenalb etwas unternommen werde. Er machte auf den Einwohnerschwund aufmerksam. Dadurch verliere die Stadt an Kaufkraft und damit an Attraktivität. "Das ist ein schleichender Prozess", gab der Schultes zu bedenken.