Der ökumenische Gottesdienst lockte viele Besucher in den Kurpark. Foto: IG Gartenschau Foto: Schwarzwälder Bote

Kurpark: Pfingstgottesdienst im Freien

Bad Herrenalb. Bei herrlichem Sonnenschein und strahlend blauem Himmel fand am "Treffpunkt Kirche" im Kurpark Bad Herrenalb am Pfingstmontag ein ökumenischer Gottesdienst statt.

Viele wollten die Gelegenheit wahrnehmen, wieder an einem Gottesdienst teilzunehmen und freuten sich deshalb über dieses Angebot in Gottes freier Natur. Aufgrund der Abstandsregeln, die auch im Freien eingehalten werden müssen, bekamen viele der rund 70 Besucher nur noch einen Stehplatz außerhalb der umgrenzenden Hecken.

Musikalische Umrahmung

Es war ein ökumenischer Gottesdienst, der von Pfarrer Florian Lampadius (evangelische Kirche Loffenau) und Pfarrer Matthias Weingärtner (katholische Kirche Bad Herrenalb) gehalten wurde.

Der Gottesdienst mit etlichen Mitwirkenden war sehr lebendig. Für die musikalische Umrahmung sorgte eine elektronische Orgel, auch ein Streichduett mit Kontrabass und Violine wirkten mit.

Die Lesung und die Fürbitten wurden von Gemeindemitgliedern vorgetragen. Die Lieder wurden von den beiden Pastoren gesungen, die Zuhörer durften die Texte auf einem Textblatt mitlesen, aber nicht mitsingen. Nur einen Psalm und das "Unser Vater"-Gebet konnten von allen gemeinsam gesprochen werden.

Der starke und böige Wind blies die Schwimmkerzen wieder aus, die eigentlich von den Besuchern auf die Wasserfläche ausgesetzt werden sollten. Deshalb wurden sie ihnen als Erinnerung an diesen Gottesdienst im Grünen mit nach Hause gegeben.