Gerd Dietrich (Dritter von links), Leiter des Waldfreibads Bad Herrenalb, erklärt die neue Wärmepumpe. Foto: Schwarzwälder Bote

Info: Leere Becken locken ins Freibad / Auch Blick auf die Aufbereitungstechnik / Eröffnung am 12. Mai

Man stellt sich vor, man geht ins Freibad und es ist kein Wasser im Becken. In Bad Herrenalb ist das am Sonntag so gewesen.

Bad Herrenalb. Viele Besucher kamen zum "Tag des leeren Beckens" ins Waldfreibad Bad Herrenalb und nutzten die Gelegenheit, trockenen Fußes in die Becken zu steigen.

Die Interessengemeinschaft (IG) FreiBadHerrenalb machte mit dieser Aktion einen Monat vor der Saisoneröffnung auf das Freibad aufmerksam. Sie warb für den Vorverkauf verbilligter Saisonkarten und um neue Mitglieder. Es gab Kaffee und Kuchen.

An Technikführungen konnte man einen seltenen Blick auf die Quelle werfen, aus der alles Wasser für die großen Becken fließt. Viele der mehr als 130 Besucher nutzen diese Chance. Rund 900 000 Liter passen ins Schwimmerbecken, etwa 500 000 Liter sind es im Kinderbecken, erklärte Gerd Dietrich, Leiter des Freibads, bei einer Führung.

Nur das kleine Planschbecken am Rande der Liegewiese wird mit Wasser aus dem Leitungsnetz der Stadt gefüllt, weil es abseits liegt. Die Besucher am "Tag des leeren Beckens" konnten auch einen Blick auf die Aufbereitungstechnik des Badewassers werfen.

Sand- und Aktivkohlefilter

Riesige Pumpen bewegen das Wasser im Kreislauf durch Sand- und Aktivkohlefilter. Keime werden durch eine Chlorgasanlage abgetötet. Mit Kalksteinen wird der ph-Wert des Wassers hautverträglich eingestellt.

Ein Besucher wollte wissen, wie lange es dauert, bis ein Fussel im Becken aus dem Badewasser gefiltert sei. In längstens sieben bis acht Stunden sei alles Wasser durch die Filter gegangen, die den Fussel zurückhalten, erklärte Dietrich.

Pro Badegast werden übrigens 30 Liter frisches Wasser zugeführt. Dietrich schwärmte: "Es gibt viele Städte, die haben kein so gutes Trinkwasser wie wir in den Schwimmbecken."

Mit einer Wärmepumpe wird dem Wasser des benachbarten Rennbachs die Wärme entzogen und dem Badewasser übergeben, bis es 24 Grad Celsius warm ist. Im Jahr 2017 wurde dafür eine neue Wärmepumpe installiert. Die alte Anlage leistete fast 30 Jahre gute Dienste.

Eine Woche Vorlauf

Etwa eine Woche Vorlauf ist nötig, das Wasser bis zum Eröffnungstag auf Temperatur zu bringen, erklärte Dietrich. Am 12. Mai um 10 Uhr ist es so weit: dann öffnet das Freibad von Bad Herrenalb. Bis 12 Uhr ist der Eintritt an diesem Tag frei und jeder Badegast wird mit einem Gläschen Sekt begrüßt.