Stadtmarketing: Ja zum Konzept

Bad Herrenalb. "Das ist, was wir uns so wünschen würden", sagte Nina Schäfer, Leiterin Tourismus und Stadtmarketing, in der jüngsten Sitzung des Bad Herrenalber Gemeinderats. Genauer: Bevor sie das Stadtmarketingkonzept 2018 (wir berichteten) vorstellte.

Neuer Bereich

Mit 20 000 Euro könnten keine größeren Maßnahmen umgesetzt werden. Zur Erinnerung: Im Wirtschaftsplan der Touristik 2018 wurde dieser Betrag für den neuen Bereich eingestellt. Für 2019 werden im neu strukturierten Eigenbetrieb Tourismus und Stadtmarketing ebenfalls 20 000 Euro beantragt. Es gelte, situativ zu entscheiden, so Schäfer.

Klaus Lienen (CDU) erinnerte daran, dass es nicht sein dürfe, sich als Kurstadt ohne Kurangebote zu präsentieren. Markus Merkle (FW) sprach sich fürs Konzept aus, das die Stadt weiterbringe. Allerdings zweifle er daran, ob 20 000 Euro ausreichten. Mindestens 30 000 Euro seien erforderlich, um das Baby Stadtmarketing wachsen zu sehen.

Reinhard Domke (BF-BHA) will, weil unterschiedliche Zahlen im Umlauf seien, über den aktuellen Personalstand im Eigenbetrieb informiert werden.

Letztendlich votierte das Gremium bei zwei Gegenstimmen fürs Konzept. Ob eventuell mehr als 20 000 Euro zur Verfügung gestellt werden, entscheidet sich bei der Beratung über den Haushalt 2019.