Kreis Karlsruhe oder Calw? Jetzt sprechen die Fraktionen in Stuttgart über Bad Herrenalb. Foto: Kugel

Kreis Karlsruhe oder Calw? Grüne und CDU geht es auch um mögliche Konsequenzen eines Wechsels.

Bad Herrenalb/Stuttgart - Wird die Gemeinde Bad Herrenalb bald zum Landkreis Karlsruhe statt zum Kreis Calw gehören? Darüber wollen die beiden Regierungsfraktionen Grüne und CDU am Montag um 13 Uhr im Landtag mit Vertretern der Landkreise und Bürgern sprechen. Es soll um mögliche Konsequenzen eines Wechsels gehen.

Bei einem Bürgerentscheid im Jahr 2016 hatte eine knappe Mehrheit der Bürger von Bad Herrenalb für einen Wechsel vom Landkreis Calw in den Landkreis Karlsruhe votiert - das Votum galt jedoch als nicht verbindlich. Damit der Kreiswechsel wirklich erfolgt, müsste der Landtag zustimmen. Die Initiatoren hatten den Bürgerentscheid eingeleitet, weil sie sich von einem Wechsel Vorteile für ihre Gemeinde versprechen - etwa kürzere Fahrtwege zu Ämtern und Gerichten sowie wirtschaftliche Impulse.