Friedrich Gröner (Bildmitte) übergibt am 1. Mai seinen Betrieb an seine beiden langjährigen Mitarbeiter Steffen Lerche (rechts) und Holger Röbel (links). Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Fachbetrieb: Langjährige Mitarbeiter übernehmen "Gartenfritz"

Bad Herrenalb-Bernbach. Friedrich Gröner aus Bad Herrenalb-Bernbach wird "Gartenfritz" genannt. Er übergibt seinen gleichnamigen Fachbetrieb für Baumpflege, Garten- und Grundstückspflege an seine beiden langjährigen Mitarbeiter Steffen Lerche und Holger Röbel. Das Unternehmen besteht seit genau 30 Jahren. Es sind gesundheitliche Gründe, die Gröner zu diesem Schritt veranlassen. Die Betriebsübergabe erfolgt zum 1. Mai.

"Es geht nahtlos weiter", betont Gröner im Gespräch mit unserer Tageszeitung. Steffen Lerche und Holger Röbel sind seit 14 beziehungsweise 15 Jahren bei "Gartenfritz" beschäftigt und übernehmen gemeinsam das Büro in der Althofstraße 25. Außerdem alle Geräte und Fahrzeuge sowie den Kundenstamm. Beide haben die notwendigen Qualifikationen für die professionelle Baumpflege und das Baumklettern. Holger Röbel ist zudem "European Treeworker", eine europaweit anerkannte Ausbildung für Baumpflege.

Vielfältige Techniken

Gröner war einer der ersten Baumpfleger im Land mit diesem Ausbildungsabschluss. So konnte er die damit verbundenen vielfältigen Arbeitstechniken anbieten. Sein Know-how war in Italien, Frankreich und Großbritannien gefragt. Rund um Bad Herrenalb zählen öffentliche und private Auftraggeber, Kommunen und Bauträger zu seinen Kunden.