Der Auftritt des MGV Liederkranz Bad Herrenalb unter Leitung von Makitaro Arima. Foto: Becker Foto: Schwarzwälder-Bote

Gartenschau: Sänger hinterlassen einen bleibenden Eindruck / Freude über Mega-Veranstaltung

Bad Herrenalb. Eine Leistungsschau der besonderen Art gab es auf der Bad Herrenalber Gartenschau. Es war der Auftritt der Sänger von 40 Chören aus der gesamten Region auf beiden Bühnen.

In Zusammenarbeit und auf Einladung von Rainer König, Vorsitzender des Männergesangvereins Liederkranz Bad Herrenalb 1862, des Gartenschauteams sowie der Vorsitzenden der Chöre kamen nicht nur die Freunde des Chorgesangs auf ihre Kosten.

"Wir sind dankbar, dass wir diese Mega-Veranstaltung ausführen durften", so König. Der langjährige verdiente Vereinschef hofft nach dieser gewaltigen Demonstration unterschiedlichster Gesangvereine auf weiteren Zulauf von Sängern und solchen, die es werden wollen. Sein Hauptargument: "Mitglied in unserem Traditionsverein zu sein ist schon etwas Besonderes, macht große Freude und verbindet."

Herausforderung für den Dirigenten

Aus dem riesigen Repertoire seiner 35 Vereinskameraden unter Leitung des in Kanagawa/Japan geborenen Makitaro Arima intonierten bekannte Stücke wie: "Der Mann im Mond" oder "Schwäbisches Tanzlied". Herausragend war das Gesangssolo des Chorleiters bei "You’ll never walk alone".

Eine weitere Herausforderung für den Dirigenten entstand, als König zum krönenden Abschluss der Tage des Chorgesangs alle weiteren anwesenden Sangesbrüder zum finalen Auftritt auf die Bühne bat. Der nicht allzu groß gewachsene Arima hatte alle Mühe, die annähernd 100 Akteure zu Schäfers Sonntagslied "Das ist der Tag des Herrn" zu dirigieren. Auf den Zehenspitzen stehend, die Arme weit nach oben, hat es dann bestens funktioniert.

Stolz fasste König vom tosenden Applaus begleitet zusammen: "Sie hörten soeben den größten Chor des Schwarzwalds".

Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai bedankte sich für die Auftritte.

"Ich bin davon überzeugt, dass alle Chöre einen bleibenden Eindruck bei den vielen Gartenschau-Besuchern hinterlassen haben", sagte er zum Abschluss. Er zeigte sich äußerst zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf und der guten Organisation aller Mitwirkenden.