Am Sonntagnachmittag wurde vom Arbeitskreis Kirche der IG Gartenschau zur zweiten "Andacht für Mensch und Tier" im Kurpark eingeladen. Fotos: IG Gartenschau Foto: Schwarzwälder Bote

Andacht: Rund 40 Zuhörer und zwölf Hunde dabei

Das Experiment vom vergangenen Jahr, eine Andacht mit Tieren im Kurpark in Bad Herrenalb zu veranstalten, fand so großen Zuspruch, dass eine Wiederholung im Jahr 2020 schon damals beschlossen wurde.

Bad Herrenalb. In diesem Jahr kamen noch mehr Besucher – am Sonntag waren es insgesamt circa 40 Zuhörer und zwölf Hunde, die an der Andacht teilnahmen. Unter anderem durch Plakate wurden sie darauf aufmerksam gemacht und konnten bei herrlichem Sommerwetter trotz der Corona-Beschränkungen eine ökumenische Andacht miterleben.

Pfarrerin Anita Müller-Friese, die Initiatorin dieser Idee, begrüßte dann auch gleich zu Beginn nicht nur die "zweibeinigen", sondern auch die "vierbeinigen" Teilnehmer und nannte sie alle bei ihrem Namen.

Die vielen Hunde waren während der Andacht erstaunlich ruhig, sie interessierten sich allerdings mehr für ihre Artgenossen, als für die Predigt.

Peter Müller, der Mann von Anita Müller-Friese, eröffneten die Andacht mit dem Lied "Geh‘ aus mein Herz und suche Freud’..". Er begleitete es mit seiner Gitarre und alle Besucher stimmten freudig ein. Nach einer Psalm-Lesung trug Müller das bekannte Lied von Reinhard May vor: "Es gibt Tage, da wünscht‘ ich, ich wär‘ mein Hund."

Für bessere Verhältnisse

Anita Müller-Friese ging auf das Lied ein und regte einen Perspektivwechsel an: "Wenn wir uns in die Rolle eines Hundes versetzen würden, wüssten wir sofort, was er braucht. Da stellt sich die Frage: Wie gehen wir mit Tieren um? Wollten wir mit ihnen tauschen? [...] und das gilt nicht nur für den eigenen Hund, sondern auch für andere Tiere." In diesem Zusammenhang ging sie auf die Missstände im Umgang mit Tieren ein und sprach auch die Massentierhaltung und die Hühnerfarmen an. Man sei hier als Verbraucher angesprochen, für bessere Verhältnisse zu sorgen und unseren Fleischkonsum zu überdenken.

Am Ende der Andacht sollte noch ein Bild von allen "vierbeinigen Gästen" gemacht werden. Aufgrund der Corona-Regeln mussten alle genügend Abstand halten, deshalb stellten sie sich in einem großen Halbkreis in der Kurparkwiese auf. So konnte noch ein Erinnerungsfoto von dieser anregenden und "hundefreundlichen" Andacht geschossen werden.

Jeden Sonntag

Die Interessengemeinschaft Gartenschau (IG GS) veranstaltet jeden Sonntag ab 16 Uhr eine ökumenische Andacht am "Treffpunkt Kirche" im Kurpark Bad Herrenalb in Zusammenarbeit mit der evangelischen, katholischen und neuapostolischen Kirche.