Das Skelett der neuen "Spitzhütte" steht, dahinter befindet sich (noch) die alte. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Aufbau: Neue Wander- und Schutzhütte in Bernbach

Bad Herrenalb-Bernbach. So spitz wie die alte Spitzhütte ist sie nicht, aber stabil in Ständerbauweise gebaut und so gut wie neu. Jetzt schlugen Andreas Daub und seine Mitarbeiter die neue Hütte am Grillplatz oberhalb Bernbachs auf einem frisch gegossenen Betonfundament auf.

Neben Ortschaftsrat Udo Lützenich war auch ein sichtlich zufriedener Ortsvorsteher Klaus Lienen vor Ort. Man überlege sich, teilweise Plexiglasscheiben in die Gefache einzubauen, um die Aussicht Richtung Wiesen zu erhalten, so Lienen. Die neue Wander- und Schutzhütte, die die in die Jahre gekommene Spitzhütte ersetzen soll, hat bereits vier Monate "Gartenschauerfahrung" – nämlich als landwirtschaftliche Hütte bei Forst BW. Bernbach habe sich beworben, sobald klar gewesen sei, dass die Hütte nach der Schau erworben werden könne, erklärte Lienen. Man hat den Zuschlag erhalten.

Ein Stück zurück

Da das Holz bereits von der Stadt Bad Herrenalb bezahlt war und die Hertweck-Stiftung ebenfalls etwas zugebe, halte sich der finanzielle Aufwand in Grenzen. Die Vorgabe des Forstes sei lediglich gewesen, die Hütte aus Sicherheitsgründen ein Stück zurück zu versetzen und eine gewisse Durchfahrtsbreite zu ermöglichen. Dem sei nachgekommen worden, so Lienen. "Jetzt hoffen wir, dass nach dem Auf- und dem Abbau der alten Hütte so viel Geld übrig bleibt, dass wir die alten Sitzgruppen aufarbeiten und mit neuen ergänzen können." Einige der bunten Bänke von der Gartenschau sollen den neuen Platz ebenfalls bereichern.

Für den Abbau der alten Hütte werden übrigens die Pfadfinder sowie die Jugendfeuerwehr mit zum Einsatz kommen – Letztere im Rahmen einer Übung, wie Lienen weiter verriet. "Wenn alles klappt, gibt es Ende Juli ein großes Einweihungsfest", so der Bernbacher Ortsvorsteher.