Der SunshineChor unter Leitung von Solvey Kretschmann begrüßte die Gäste beim Seniorennachmittag in der Bronnenwiesenhalle. Foto: Helbig Foto: Schwarzwälder Bote

Seniorennachmittag: Mitglieder des SunshineChors bewirten Gäste und treten auf

Bad Herrenalb-Neusatz (bh). Goldene Herbstsonne flutete durch die Neusatzer Bronnenwiesenhalle, in der sich rund 60 Senioren auf Einladung des Ortschaftsrats eingefunden hatten.

Die Sänger des SunshineChors unter der Leitung von Solvey Kretschmann begrüßten die Gäste mit dem prächtigen Psalm "Die Himmel rühmen des Ewigen Ehre", den Ludwig van Beethoven vertont hat.

Superwahljahr erwähnt

Ortsvorsteher Dietmar Bathelt hieß die Gäste willkommen. Er würdigte den Einsatz des SunshineChors beim Seniorennachmittag. Dabei bekräftigte er: "Die Vereine erfrischen das Dorfleben" und rief dazu auf, diese zu unterstützen. Dank richtete Bathelt an Bürgermeister und Gemeinderat für den geplanten gemeinsamen Kindergarten für die Stadtteile Neusatz und Rotensol. Die Kinderbetreuung gehöre dorthin, wo die Menschen lebten. Noch viel Planung sei nötig bis zum ersten Spatenstich.

Auch die Kommunalwahlen waren ihm ein Anliegen. Für die Bad Herrenalber sei es ein Superwahljahr. Ortschaftsrat, Gemeinderat, Kreisrat und Bürgermeister, stünden zur Wahl an. Einige der Neusatzer Ortschaftsräte wollten nicht mehr antreten, deshalb würden weitere Kandidaten gesucht. Bis Ende März müsse die Liste stehen. "Wir suchen Bürgerinnen und Bürger, denen Dorf und Zusammenleben am Herzen liegen." Jeder Neusatzer ab 18 könne gewählt werden, nach oben gebe es keine Grenze. "Sprechen Sie ihre Kinder und Bekannten an", ermunterte er die Gäste, "und vor allem: Gehen Sie wählen! Das geht auch ganz bequem per Briefwahl."

Pfarrer Matthias Ahrens freute sich über die vielen Gäste und erläuterte, warum die Kirche immer noch eingerüstet sei. Die Baumaßnahme habe immer weitere Kreise gezogen. Zuerst sollte nur die Dachrinne erneuert werden, dann stellte sich heraus, dass das ganze Dach gedeckt werden musste. Am Uhrzeiger blätterte die Vergoldung ab, dann zeigte sich, dass auch bei der Betonfassade an der Nordseite eine Sanierung notwendig ist.

Jetzt sei fast alles erledigt, er denke, dass bis zum Advent das Gerüst abgebaut werden könne. Nun werde noch ein barrierefreier Weg von der Bushaltestelle zum Gemeindesaal angelegt. Er finde das Gerüst gar nicht so schlecht, denn es zeige, an dieser Kirche werde gebaut, diese Kirche entwickle sich weiter. Ahrens erinnerte daran, dass im kommenden Jahr auch in der Kirche gewählt wird, und schloss mit dem Psalm, "Wenn der Herr nicht das Haus baut, so arbeiten umsonst, die daran bauen". Grußworte sprach auch Bürgermeister Norbert Mai, der den Seniorennachmittag mit seiner Frau besuchte.

Die Gäste ließen es sich bei Essen und Trinken gut gehen. Mitglieder des SunshineChors bewirteten die Gäste und es gab einen weiteren Auftritt zusammen mit den Kindern des Kindergartens Sonnenschein. Außerdem zeigte der Zauberer Arnd Röhm seine Künste.