Die Strecke ortsausgangs Richtung Bad Herrenalb könnte mit dieser Beschilderung zum Gefahrenpunkt werden. Foto: Gegenheimer Foto: Schwarzwälder Bote

Gemeinderat: Für Tempo-50-Schild

Dass das Dobler Ortsschild am Ortsausgang Richtung Bad Herrenalb zurückversetzt wurde, erhitzte in der jüngsten Gemeinderatssitzung die Gemüter.

Dobel. Ein neues Schild erlaubt Tempo 70 fast unmittelbar nach der Bushaltestelle und weiterführend an der Einmündung Feuerwehrmagazin und Netto-Markt.

Zwar sei es rechtmäßig, so Bürgermeister Christoph Schaack, dass das Ortsschild dorthin zurückversetzt worden ist, wo die beiderseitige Bebauung beginne, doch "es ist nur eine Frage der Zeit, bis es an der Einmündung jetzt mal kracht". Man habe bereits Kontakt zum Landratsamt aufgenommen und auf die Lage hingewiesen.

Bernd Bischoff (FuD) erwähnte den erfolgten Einwand der Feuerwehr. Reimund Ruff (PD) schlug eine Lösung wie die in Höfen ausgangs Richtung Calmbach vor, wo eine Tempo-50-Begrenzung nach dem Ortsschild die Geschwindigkeit niedrig hält.

Bürgermeister formuliert zweiten Antrag

Die Tücken der Demokratie erlebten alle, als dem ersten Antrag von Bernd Bischoff, das Ortsschild an die alte Stelle zurückzuversetzen zwar mehrheitlich zugestimmt, aber wenig Erfolg beigemessen wurde.

Schließlich formulierte der Rathauschef einen zweiten Antrag, zu insistieren, dass eine Tempo-50-Beschilderung mindestens bis nach der Einmündung Feuerwehr und Einkaufsmarkt ausgewiesen sein muss.