Die Geehrten, der DRK-Vorstand sowie die Bürgermeister bei der Hauptversammlung. Foto: Jähne Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Feuerwehr und Rotes Kreuz wollen noch enger kooperieren / Vor allem Einsätze bei Verkehrsunfällen

Ehrungen und Neuwahlen standen bei der Hauptversammlung des DRK Bad Herrenalb-Dobel am Freitagabend auf der Tagesordnung.

Bad Herrenalb/Dobel. Seine letzte Rede klang wenig zuversichtlich, ohne dabei allzu konkret zu werden. Die vergangenen beiden Jahre seien "jedoch längst nicht immer schön gewesen", womit Volker Bardenheuer nach genau zwei Jahrzehnten sein Amt als Bereitschaftsleiter niederlegte. Dem Deutschen Roten Kreuz der Sektion Bad Herrenalb-Dobel bleibt er dennoch erhalten: Im Rahmen der Hauptversammlung wurde Bardenheuer zum zweiten Vorsitzenden des Vereins gewählt.

Vorsitzender Uwe Müller stieß in seiner Ansprache in ein ähnliches Horn: "Nicht immer war es einfach in 2018", um dabei durchblitzen zu lassen, dass es auch in den Reihen der Rettungshelfer schon mal menschelt, wohlgemerkt.

Neue Garage gebaut

Nicht nur moralische, sondern auch fachliche Unterstützung kam postwendend aus den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Bad Herrenalb: Diese bot den Rotkreuzlern eine verstärkte Zusammenarbeit an und auch die Jugendabteilungen beider Institutionen könnten fortan noch enger miteinander kooperieren.

Selbstredend war die Versammlung nicht nur dazu gedacht, um gemeinsam Trübsal zu blasen: Da berichtete Müller von der neuen Lastkraftwagen-Garage, die von den Mitgliedern in mehr als 5900 freiwilligen Arbeitsstunden errichtet worden war. Allerdings sei das Gefährt schon in die Jahre gekommen, sodass wohl eine baldige Entrostungsmaßnahme ins Haus stehe.

28 Aktive

Derzeit 28 Aktive zähle der Verein, wobei die Zahl der Mitglieder im Kinder- und Jugendbereich vier Personen beträgt, die sich bereits jetzt schon im Anlegen von Handverbänden und Verarzten von Kopfplatzwunden üben.

Dass im gesamten Landkreis Calw immer mehr Jugendgruppen innerhalb des Roten Kreuzes entstehen, zählte zu den erfreulichen Nachrichten des Abends.

240 Alarmierungen gab es im vorigen Jahr, wobei sich der größte Anteil auf die Einsätze bei Verkehrsunfällen in Dobel und Bad Herrenalb verteilte.

Geehrt wurden zudem die folgenden Mitglieder für ihre Vereinszugehörigkeit: Carsten Baumann (fünf Jahre), Kim Vaaßen und Sonja Zeltmann (jeweils zehn Jahre), Renate Balz-Friedrich (15 Jahre), Bianca Bardenhauer und Michael Lauf (jeweils 25 Jahre) sowie Wolfgang Schaible (50 Jahre).