Der nächste "Fröhliche Tanznachmittag" findet am 8. Mai statt. Foto: Tourismus und Stadtmarketing Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: "Fröhliche Tanznachmittage" locken viele Gäste

Bad Herrenalb. Eine gut besuchte Ergänzung zu den sonntäglichen Tanzpartien im Herrenalber Kurhaus sind die "Fröhlichen Tanznachmittage" an jedem zweiten Mittwoch im Monat.

Moderiert werden die Veranstaltungen mit viel Charme und Humor von Dieter Farrenkopf, vielen bekannt als Conférencier der "Lachenden Seebühne" im Karlsruher Stadtgarten. Für die beschwingte Livemusik sorgen Kapellen wie die "Best Agers" – dazu gibt es zwischendurch immer wieder Unterhaltungseinlagen sowohl von den Gästen als auch von Farrenkopf selber.

Das Besondere an den Tanznachmittagen ist laut Pressemitteilung die elegante und doch lockere Atmosphäre, die man bei anderen Tanzveranstaltungen so nicht erlebt. "Die Gäste schätzen besonders das schöne Ambiente im Kurhaus und freuen sich über die gute Musik unserer Kapellen", sagt Helga Merkle, die für die Tourist-Info als Ansprechpartnerin vor Ort ist. Gelobt werde auch immer der freundliche und aufmerksame Service im Kurhaus, so Merkle weiter. "Und was mich besonders freut: Die Gäste erzählen ihren Freunden davon, wie viel Spaß es macht, bei uns zu tanzen." Das zeigen auch die Zahlen.

Paar kommt aus Frankreich

Waren die Tanznachmittage am Anfang eine Veranstaltung für Eingeweihte, sind es mittlerweile zwischen 120 und 150 Gäste, die regelmäßig kommen – Tendenz weiter steigend. "Die meisten davon kommen aus der Region", erklärt Merkle. "Wir haben aber auch Gäste aus der Pfalz und ein Paar reist immer extra aus Frankreich an."

Ins Leben gerufen wurden die "Fröhlichen Tanznachmittage" auf Wunsch von Rosemarie und Günther Fugger, einem Ehepaar aus Bad Herrenalb, das auch unter der Woche seiner Leidenschaft fürs Tanzen nachgehen wollte. Zwar tanzen die Fuggers aus Altersgründen heute nicht mehr regelmäßig, die Tanznachmittage besuchen sie aber nach wie vor und genießen die Musik und das Flair.

Wer dieses einmal selber erleben möchte, hat am Mittwoch, 8. Mai, von 15 bis 18 Uhr die nächste Gelegenheit dazu, wenn Farrenkopf und Merkle wieder die Tanzfreunde aus der Region begrüßen.