Ausdrucksstark und temperamentvoll: Die Tänzer begeisterten das Publikum. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Jahreswechsel: Silvesterball im Kurhaus bietet buntes Programm / Fantastische Show

Mit einem farbenprächtigen Feuerwerk begrüßten die Gäste im Bad Herrenalber Kurhaus das neue Jahr.

Bad Herrenalb. Hunderte von Augenpaaren verfolgten das glitzernde Schauspiel am Himmel über dem Kurpark. "Die Nacht der Nächte", wie Moderatorin Helga Merkle den Silvesterball 2017 im Kurhaus von Bad Herrenalb betitelte, war eine gelungene Mischung aus Musik, Zauberei, kulinarischem Erlebnis und einer fantastischen Tanzshow, die den Wunsch von Merkle nach einem fröhlichen und friedvollen Neuen Jahr widerspiegelte. Ihr ganz persönlicher Dank schloss aber auch die vielen Helfer im Hintergrund mit ein, die den Besuchern das kulinarische und künstlerische Angebot erst ermöglicht haben.

Teilnehmer der Salsa-Meisterschaft treten auf

Viele fleißige Hände waren nötig, um den Gästen im restlos gefüllten Ballsaal alle Wünsche zu erfüllen. Den musikalischen Teil übernahmen in bewährter Form das "Duo Corona" sowie die Tanz- und Showband "Die Players", die abwechselnd die Tanzfläche füllten. Die Gäste präsentierten sich auf dem Kursaal-Parkett ausgesprochen tanzfreudig.

Wie Tanzen jedoch in seiner professionellen Variante aussieht, demonstrierten die Vierten der deutschen Salsa-Meisterschaft Julia Pöschel und Oliver Chimbo vom Tanzsportclub Astoria aus Karlsruhe in einem geradezu atemberaubenden Tempo einmal als Duo und zum Finale in der Gruppe. Farbenprächtig, temperamentvoll und biegsam wie eine Feder – die drei Tänzerinnen und Oliver Chimbo durften sich am Ende ihres Auftritts über einen begeisterten Applaus freuen. Viele "Ohs" und "Ahs" begleiteten den zweiten Höhepunkt des Abends.

Nahezu unvorstellbar, wo der deutsche Meister der Magie "Mr. Black & Ursula" eine ganze Tierwelt, bestehend aus Tauben, Kaninchen über Laufente bis zum Huhn herbrachte – und wieder verschwinden ließ. Alles aufpassen nützte nichts, der Zauberer war einfach zu schnell, die Tricks zu perfekt und elegant, um sie erkennen oder nachvollziehen zu können.

Wesentlich einfacher hatten es da die Gäste am Buffet. Hier musste man lediglich bei der Auswahl mit sich selbst ins Reine kommen. Bei Feldsalat mit Orangendressing, Wildterrine, Gänsebrust und Ziegenkäse-Praline als Vorspeise, Rinder-, Schweine- und Lachsfilet, Hirschgulasch im Hauptgang oder Aprikosentörtchen mit Schoko-Nuss-crumbles war man gut beraten, wenn man das Kalorien zählen gleich ins Neue Jahr verschob. Aber auch das fing mit Mitternachtssuppe, Käseplatte sowie Neujahrskrapfen gut an.