Albert Wilhelm heißt der neue Kämmerer – naturverbunden liebt er den Nordschwarzwald und freut sich auf die neuen Aufgaben.Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder Bote

Rathaus: Albert Wilhelm (35) wird neuer Kämmerer der Kurstadt / Aufbau eines Beteiligungscontrollings

Bad Herrenalb. Die Stadt Bad Herrenalb hat einen neuen Kämmerer: Albert Wilhelm kümmert sich ab 1. Juni um die Finanzen der Siebentälerstadt. Er ist Nachfolger von Sabine Zenker, die in die Gemeinde Enzklösterle wechselte.

Der 35-jährige Wirtschaftsfachwirt kommt von der Finanzverwaltung Baden-Württemberg und ist derzeit Betriebsprüfer und Fachprüfer für Internationales Steuerrecht in Neuenbürg. Er lebt auf dem Dobel, ist verheiratet und hat einen elfjährigen Sohn.

Nach Aussage von Bürgermeister Klaus Hoffmann überzeugte Albert Wilhelm durch seinen Lebenslauf, seine Art und Vorstellung vor dem Personalausschuss und dem Gemeinderat "vor allem durch seine Fähigkeiten und seinen Gestaltungswillen. Sein derzeitiges Arbeitsgebiet beinhaltet Fragestellungen mit denen wir uns zukünftig noch stärker beschäftigen müssen. Um nur zwei zu nennen: Umsatzsteuer und Beteiligungscontrolling. Aber selbstverständlich spielen die Kerngebiete des Haushalts eine große Rolle."

Ein Naturliebhaber

Wilhelm, der als Zeitsoldat bei der Bundeswehr seinen Wirtschaftsfachwirt absolvierte, startete im Anschluss bei der Finanzverwaltung in Ettlingen ein duales Studium mit dem Abschluss Bachelor of Laws an der Hochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen Ludwigsburg.

"Finanzen und Recht ist meine Welt, ich bin mit Zahlen vertraut und das Rechnungswesen liegt mir", begründet er seinen Wechsel nach Bad Herrenalb. "Als ich die Ausschreibung gelesen habe, war ich von der Aufgabenstellung begeistert", berichtet Wilhelm, der bis 2018 in Bad Herrenalb zu Hause war und nun mit der Familie seit zwei Jahren auf dem Dobel wohnt.

"Ich liebe kurze Wege", so der Beamte auf Lebenszeit, der sich gerne zum neuen Dienstherrn versetzten lässt, weil er sich im Nordschwarzwald zu Hause fühlt und als Naturliebhaber keinesfalls einen Job in einer Großstadt angenommen hätte.

"Die Gartenschau hat in Bad Herrenalb vieles verändert, alles wurde zukunftsorientiert gestaltet", schwärmt der Spezialist für Finanzen, der sich künftig durch die Übernahme der Verantwortung für die Finanzverwaltung mit Kämmerei, Liegenschaften, Steueramt, Stadtkasse und EDV der weiteren Stadtentwicklung widmen wird.

Nach Aussage von Klaus Hoffmann wird sich der neue Stadtkämmerer mit der weiteren Umsetzung des Neuen Kommunalen Haushalts- und Rechnungswesen (NKHR) beschäftigen, den Aufbau eines Beteiligungscontrollings angehen und sich den aktuellen Fragen des Umsatzsteuergesetzes annehmen müssen.

Zudem gilt es Förderquellen für die Weiterentwicklung der Stadt Bad Herrenalb zu erschließen.

"Wir, und insbesondere das Team der Finanzverwaltung, freuen uns, dass er in knapp fünf Wochen bei uns anfangen wird", berichtet der Schultes, der davon überzeugt ist, dass Albert Wilhelm seine Kenntnisse und Erfahrungen als Betriebsprüfer in der Kommune sehr gut anwenden kann und hinzufügt: "Aber lassen wir ihn erst einmal bei uns ankommen."