Siegerehrung Damen 60 (von links): Gerlinde Weiß, Siegerin Iris Schneider, Zweitplatzierte Dagmar Keiser. Foto: Schwarzwälder Bote

Turnier: Platz eins an Heike Storm-Stefferud von TC Riebersee Garmisch-Partenkirchen

Bad Herrenalb. Das traditionelle Internationale Senioren-Tennis-Turnier war trotz Wetterkapriolen ein Erfolg. Es wurden alle Einzelkategorien in allen Altersklassen von 50 bis 80plus bei den Herren und von 50 bis 75 bei den Damen gespielt. Die 120 Teilnehmer aus sechs Nationen, neben Deutschland aus Japan, den USA, der Schweiz, Frankreich und Korea, spielten insgesamt 135 Matches, in denen sie Punkte für die ITF Weltrangliste und für die Deutsche Seniorenrangliste sammelten.

Am Montag wurden trotz leicht einsetzenden Regens die Matches zu Ende gespielt, bevor der Begrüßungsabend mit einer Rede des Vorsitzenden Joachim Sylla begann. Er ehrte das Ehepaar Wild aus der Schweiz für 25-jährige Teilnahme am Turnier. Wilhelm Wild hatte mit 90 Jahren ein Match in der Round Robin Altersklasse Herren 80plus gespielt.

Vierter Tag wortwörtlich ins Wasser gefallen

Am Begrüßungsabend setzte schon der heftige Regen mit Sturm ein, am nächsten Morgen standen die Plätze dann unter Wasser. Es konnte kein einziges Match an diesem vierten Tag des Turniers gespielt werden. Am Morgen des vorletzten Spieltages waren die Plätze wieder abgetrocknet und das Turnier konnte weitergehen.

Am Donnerstag, dem letzten Turniertag, wurden zwölf Finale auf der Tennisanlage auf der Schweizer Wiese gespielt. Was für die Zuschauer ein großes Glück war, war für die Finalisten, die am gleichen Tag schon das Halbfinale gespielt hatten, eine Herausforderung.

Die hochkarätigsten Finale spielten die Herren 50 und 55. Bei den Herren 50 setzte sich Michael Kocher vom TC Bad Vilbel, der in der Weltrangliste auf Position 29 steht, in einem spannenden Match gegen Matthias Czwikla vom TC Weinheim in zwei Sätzen durch. Die Herren 55 spielten das Finale vor begeisterten Zuschauern, wobei sich Rüdiger Vogel vom TC Grün- Weiß Mannheim in einem hochklassigen Dreisatzmatch gegen Udo Betz vom TC Wolfsberg Pforzheim den Sieg erkämpfte. Im großen Teilnehmerfeld der Herren 60 besiegte Reinhold Albrecht vom TC Bieberach Michael Stumbaum vom TC Schwarz-Weiß Landau in zwei Sätzen.

Im ebenfalls großen Teilnehmerfeld der Herren 65 spielte sich Norman Steiger vom BTC Grün-Weiß Wiesbaden ins Finale, in dem sein Gegner Dietmar Michel nicht antreten konnte, da er sich im Halbfinale verletzt hatte. Wilfried Siwitza vom TC Gahmen setzte sich in einem Dreisatzmatch bei den Herren 70 gegen Horst Kelling vom TC Bad Ems durch.

Die Finalisten der Herren 75 kennen sich gut, sie spielen beide in der Regionalliga Herren 70 für den TC Karlsdorf. In diesem Finale erkämpfte sich Karl-Heinz Schäfer gegen Manfred Hofmann den Sieg. Im Viererfeld der Herren 80plus erkämpfte sich Horst Hätti vom TC Rastatt den Sieg gegen Klaus Dressler vom TASV Böblingen.

Bei den Damen 50 setzte sich in einer Dreiergruppe Petra Dobusch vom TC Doggenburg , die in der Weltrangliste auf der Position 19 steht und die bestplatzierte Spielerin des Turniers war, gegen ihre Clubkameradin Helena Günther durch, die verletzungsbedingt aufgeben musste. Andrea Schmitz vom TC Grün-Weiß Königsforst erspielte sich den Sieg bei den Damen 55 gegen Sabine Kraus vom TC SW Frankfurt. Bei den Damen 60 setzte sich Iris Schneider vom TC Rot-Weiß Baden-Baden in einem Zweisatzmatch gegen Dagmar Keiser vom HTC Bietigheim-Bissingen durch.

Dritter Sieg für Gudrun Ruttkowski

Jana Schuster vom Heidelberger TC hat zum dritten Mal in Bad Herrenalb gewonnen. Sie schlug bei den Damen 65 Heike Türk-Fischer vom TC Schwarz-Weiß Bad Dürkheim in zwei Sätzen. Ebenfalls in einem Achterfeld erspielte sich Gudrun Ruttkowski vom TC Blau-Weiß Uelzen den Sieg bei den Damen 70 gegen Rosemarie Schack vom TC Rot-Weiß Basinghausen. Damit siegte Gudrun Ruttkowski zum dritten Mal in Folge in Bad Herrenalb. Bei den Damen 75 erkämpfte sich Heike Storm-Stefferud vom TC Riebersee Garmisch-Partenkirchen den ersten Platz, den zweiten Platz belegte Christel Fuchs vom TC Böhringer Ingelheim.