Weg vom Landkreis Calw? Darüber will der Gemeinderat 2018 diskutieren. Das wurde in einer nicht öffentlichen Sitzung beschlossen. Foto: Archiv

Bürgerinitiative wünscht Eingliederung der Siebentälerstadt in den Kreis Karlsruhe. Pro- und Kontra-Argumente.

Bad Herrenalb - Der Bad Herrenalber Gemeinderat will im Jahr 2018 das Thema Landkreiswechsel angehen.

Bürgermeister Norbert Mai sagte auf Anfrage unserer Zeitung, dass bereits im März vorigen Jahres der Gemeinderat sich mit der Angelegenheit in einer nicht öffentlichen Sitzung auseinandergesetzt habe. Ein paar Interessenvertreter einer kleinen Bürgerinitiative, die eine Loslösung der Siebentälerstadt aus dem Landkreis Calw und eine Eingliederung in den Landkreis Karlsruhe wolle, seien eingeladen worden. Sie hätten ihre Argumente den Stadträten vorgetragen.

Der Gemeinderat habe dann einstimmig festgelegt, so Mai, das Thema im Jahr 2018 wieder auf die Tagesordnung zu nehmen. Es stünden derzeit andere wichtige Projekte an. Es gelte, die Energie zu bündeln.

Wenn über einen Landkreiswechsel diskutiert werde, müssten selbstverständlich dezidierte Pro- und Kontra-Argumente vorliegen. Darüber sei sich das Gremium einig gewesen.

Albtalbahn verbindet

Ob bei Haushaltsberatungen oder anderen Diskussionen: Dass ein Anschluss an den Kreis Karlsruhe womöglich für die Stadt besser wäre, wird immer mal wieder angesprochen.

Die Tourismusstadt mit rund 7500 Einwohnern verbindet schon mehr als 100 Jahre die Albtalbahn mit Karlsruhe. Zur Erinnerung in Sachen Zusammenarbeit: Bei einer Gemeinderatssitzung im Dezember 2015 wurde mit Blick auf schnelles Internet ein sogenannter Masterplan mit integrierter FTTC-Planung (Glasfaseranschluss) in Auftrag gegeben. Das Gremium beauftragte schon vor ein paar Monaten die tkt teleconsult Kommunikationstechnik GmbH mit der Erweiterung des bereits geplanten und im Aufbau befindlichen Höchstgeschwindigkeitsnetzes (Backbone) im Landkreis Karlsruhe mit Blick auf den Anschluss Bad Herrenalbs.

32 Städte und Gemeinden

Dem Landkreis Karlsruhe gehören 32 Städte und Gemeinden an. Die Fläche beläuft sich auf 1085 Quadratkilometer. Er reicht von Bad Herrenalbs Nachbarort Marxzell über Malsch und Rheinstetten im Süden bis Sulzfeld und Kürnbach im Osten und Oberhausen-Rheinhausen sowie Waghäusel im Norden.

Der Landkreis Calw umfasst 25 Städte und Gemeinden auf einer Fläche von etwa 800 Quadratkilometern.

Bad Herrenalb gehörte einst zum Oberamt Neuenbürg. Dieses wurde 1938 aufgelöst und die meisten Gemeinden dem Landkreis Calw zugeordnet. Bei der Kreisreform 1973 verblieb die Stadt beim Landkreis. Dabei wurden bis dahin selbstständige Kommunen zu Bad Herrenalb eingemeindet.