Landkreis-Wechsel nach Karlsruhe: Heute geht der Antrag nach Stuttgart. Foto: Kugel

Bürgermeister Mai beantragt Wechsel der Stadt Bad Herrenalb zum Landkreis Karlsruhe.

Bad Herrenalb - Es ist so weit: Knapp zwei Wochen nach dem Bürgerentscheid schickt Bad Herrenalbs Bürgermeister Norbert Mai ein Schreiben zum Landtag in Stuttgart. Darin beantragt er einen Wechsel vom Landkreis Calw zum Landkreis Karlsruhe.

Die Mitglieder des Gemeinderates hätten am Donnerstag vom Inhalt des Schreibens erfahren, teilte der Bürgermeister auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Zum Inhalt des an Landtagspräsidentin Muhterem Aras gerichteten Brief sagte der Bürgermeister, dass die Stadt Bad Herrenalb die Landesregierung ersuche, in den Landtag ein Gesetz einzubringen. Es soll einen Wechsel der Kurstadt vom Landkreis Calw in den Landkreis Karlsruhe ermöglichen.

Der Bürgermeister teilte weiter mit, dass er in dem Schreiben die Argumente der Bürgerinitiative "Sag Ja zum Landkreis Karlsruhe" aufgeführt habe. Diese Initiative sei der Meinung, dass sich die Kurstadt besser entwickeln könne, wenn sie dem Landkreis Karlsruhe angehöre.

Mai machte deutlich, dass er in dem  Antrag an das Bürgerbegehren erinnert habe. So habe die Bürgerinitiative 1596 Unterschriften gesammelt. Das erforderliche Quorum, wonach mindestens sieben Prozent der Wahlberechtigten unterschreiben müssten, sei deutlich überschritten worden. Am Bürgerentscheid vor knapp zwei Wochen hätten knapp 59 Prozent der Wähler teilgenommen.

Die Befürworter eines Landkreiswechsels hätten eine knappe Mehrheit von 43 Stimmen gehabt. Als Vertreter der Stadt Bad Herrenalb stelle er gemäß dem Wunsch der Bürger den Antrag, eine entsprechende Gesetzesvorlage für einen Landkreiswechsel in den Landtag einzubringen.

"Ich bitte um eine rasche Antwort", so Mai gegenüber unserer Zeitung.