Ulrich Wurster bringt das "Du bist unser Baum!"-Schild an. Foto: Schwarzwälder Bote

Baumpatenschaften: Kindergärten von Bad Herrenalb zu Gast bei IG Moschde / Viel Wissenswertes

"Da haben wohl viele Kinder ihre Teller prima leer gegessen, dass wir so tolles Wetter haben", freute sich Bad Herrenalbs Kämmerin Sabine Zenker am strahlend sonnigen Vormittag.

Bad Herrenalb-Neusatz/Rotensol. Gemeinsam mit dem Nachwuchs aus den Kindergärten "Fuchsbau" Rotensol, "Sonnenschein" Neusatz und dem Kinderhaus "Regenbogen" der Kernstadt sowie den Erzieher-Teams um Irene Kunz, Lucia Ochner und Birgit König war sie Gast der IG Moschde.

Anlass war die Festlegung von Baumpatenschaften für Streuobstbäume entlang der Straße zwischen Neusatz und Rotensol. "Wir pflegen als IG Moschde diese stadteigenen 45 Bäume und wünschen uns, dass die Kinder einen Bezug dazu erhalten", erklärte Ideengeber und Organisator Ulrich Wurster, "zum Mosten kommen sie auch so schon gerne zu uns". Gemeinsam mit dem Rotensoler Ortsvorsteher Hermann Schneider und dem stellvertretenden Neusatzer Ortsvorsteher Christian Knöpke, beide ebenfalls IG Moschde-Mitglieder, gingen rund 50 Mädchen und Jungs auf die Wiesenwanderung von Rotensol nach Neusatz – immer entlang der Baumreihe am Straßenrand.

Selbst gepresster Apfelsaft

Da wurde genau mitgezählt, wann das erste Drittel erreicht war und das zweite "Du bist unser Baum!"-Schild für Rotensol angebracht werden konnte, während am nächsten Baum bereits Fabienne und Emma aus Bad Herrenalb das "Start"-Schild für die Kernstadt mit Organisator Wurster zusammen aufhängen durften.

Viel Wissenswertes erfuhren die frisch gekürten Baumpaten über Mostbirnen-, Pflaumen- und Apfelbäume, über Kirschbäume mit fast schon reifen Früchten – aber auch über abgestorbene Bäume und über ziemlich lästige Junikäfer, die nicht nur Baumlaub zerfraßen, sondern auch manchem Kind durch ihre schiere Anzahl Angst einflößten. Nach einem gemeinsam gesungenen "Danke, liebe Bäume!" durfte dann die Neusatzer Gruppe die letzten 15 Bäume für sich reklamieren.

Um nach dem Marsch durch die Sonne schnell wieder zu Kräften zu kommen, gab es an der Moschde im Alten Neusatzer Schulhaus feinste Hefeteilchen, selbst gebacken von Marliese Wurster, und dazu – wie könnte es anders sein – selbst gepressten Apfelsaft aus den Vorräten der IG.

Mit Spannung erwartet Wurster nun, was die Kindereinrichtungen alles mit "ihren" Bäumen erleben und mit deren Früchten anfangen.