Matthias Weingärtner wird neuer katholischer Pfarrer von Bad Herrenalb, Dobel und Loffenau. Er tritt die Nachfolge von Andreas Simon an. Foto: Ordinariat Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Matthias Weingärtner tritt die Nachfolge von Andreas Simon an / Weichen gestellt

Die katholische Seelsorgeeinheit Bad Herrenalb, Dobel und Loffenau bekommt Ende 2019 Matthias Weingärtner aus Heilbronn zum neuen Pfarrer. Das gab das bischöfliche Ordinariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart jetzt bekannt.

Bad Herrenalb/Dobel/Loffenau. Der bisherige Pfarrer Andreas Simon geht im Juli in den Ruhestand. Wegen der unsicheren Nachfolge hatte sich die Kirchengemeinde bereits auf eine jahrelange Vakanz vorbereitet.

Die Freude in der katholischen Seelsorgeeinheit Bad Herrenalb, Dobel und Loffenau ist deshalb umso größer. Anstatt Jahre ohne Pfarrer, werden es nur wenige Monate sein. Noch bevor Pfarrer Andreas Simon nach Vollendung seines 70. Lebensjahres in den Ruhestand geht, sind die Weichen für eine geregelte Nachfolge gestellt. Vor wenigen Tagen gab Pfarrer Matthias Weingärtner in seinen Gottesdiensten bekannt, dass er die Heilbronner Seelsorgeeinheit "Über dem Salzgrund" verlassen und nach Bad Herrenalb wechseln wird. Weingärtner, der die Seelsorgeeinheit "Über dem Salzgrund" erst 2017 übernahm, ist dort für die Gemeinden Neckargartach, Biberach, Kirchhausen, Bonfeld und Fürfeld zuständig. Der Geistliche wird nicht nur als Seelsorger, sondern auch als Kirchenmusiker geschätzt.

2013 zum Priester geweiht

Wie zu erfahren war, sucht der Gottesmann mit dem Wechsel die Nähe zu seiner alten Heimat. Seine Mutter lebt in Ettlingen. Die bischöfliche Pressestelle gab bekannt, dass Weingärtner aus Karlsruhe stamme. Er wurde im Jahr 2013 in Weingarten zum Priester geweiht. Danach absolvierte er seine Vikarszeit in Ellwangen an der Jagst und Nagold. Ab 2005 studierte Weingärtner Theologie an der Universität Tübingen und der Hochschule St. Georgen in Frankfurt am Main.

Zuvor absolvierte er ein Schulmusikstudium an der Musikhochschule Stuttgart sowie ein gymnasiales Lehramtsstudium für das Fach Geschichte. Von 1993 bis 2005 hatte Weingärtner einen Lehrauftrag im Fach Hörerziehung an der Musikhochschule Stuttgart und war außerdem von 1995 bis 2005 bei den Aurelius Sängerknaben in Calw in der Chorleitung und Solistenausbildung tätig.

Gut informierte Kreise des hiesigen Kirchengemeinderats haben erfahren, dass Weingärtner einer von insgesamt drei Kandidaten war, die sich um die Stelle in Bad Herrenalb beworben hatten. Die Sorge des Pastoralteams aus Diakon Anton Stadlmeier, Gemeindereferentin Petra Leichtle und einem Dutzend Laien war also unbegründet. Oder auch nicht. Denn als vor genau 20 Jahren Pfarrer Simon Andreas die Pfarrei in Bad Herrenalb übernommen hatte, war die Stelle fünf Jahre lang unbesetzt.