Symbolischer Handschlag mit Abstand (von links): Rathauschef Klaus Hoffmann begrüßt Tobias Kull, den neuen Hauptamtsleiter für die Kurstadt.Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder Bote

Rathaus: Die Siebentälerstadt hat einen neuen Hauptamtsleiter: Tobias Kull kommt vom Dobel / Beginn am 1. August

Zur 14. öffentlichen Sitzung des Gemeinderates am Mittwoch, 24. Juni, wird es offiziell: Die Stadt Bad Herrenalb hat mit Tobias Kull einen neuen Hauptamtsleiter.

Bad Herrenalb. Seit 1. Juni kümmert sich Albert Wilhelm als neuer Kämmerer um die Finanzen der Stadt – und nun folgt mit der Besetzung der nächsten Personalie zudem ein Neubeginn innerhalb der Verwaltung.

Zum 1. August besetzt Bürgermeister Klaus Hoffmann erneut eine Schlüsselposition für eine zentrale Rolle im Rathaus. "Das Hauptamt gehört zu den größten Ämtern im Herrenalber Rathaus. Hier laufen viele Fäden zusammen, denn das Hauptamt ist das breiteste Feld in der Kommunalverwaltung" so Hoffmann, der seit Antritt seiner Amtsperiode am 17. Januar darauf bedacht war, die beiden vakanten Stellen möglichst schnell zu besetzen. Dass nun beide Bewerber aus dem Nordschwarzwald kommen, präziser ausgedrückt sogar in der nur sechs Kilometer entfernten Nachbargemeinde Dobel beheimatet sind, stimmt den Herrenalber Rathauschef besonders optimistisch: "Wir agieren wie ein mittelständisches Unternehmen, das mit seinen Traditionen tief in der Region verwurzelt ist. Unsere Verwaltung sieht sich als Dienstleister für Bürgerinnen und Bürger. Mitarbeiter sind die Garanten für das Gelingen unserer Ziele und wer in der Region zu Hause ist, wird sich stets um seine Heimat bemühen."

Grünes Licht für den neuen Hauptamtsleiter gab es vom gesamten Rat.

Vertreter von "Pro Dobel"

Tobias Kull, der bei der jüngsten nicht öffentlichen Sitzung in geheimer Wahl mit der erforderlichen Mehrheit als Nachfolger von Ralph Götzmann gewählt wurde, der auf eigenen Wunsch aus der Verwaltung ausgeschieden ist, hat nach Aussage des Bürgermeisters "mit seiner Art, seinen Fähigkeiten und Erfahrungen" überzeugt.

Der 41-jährige Familienvater ist auf dem Dobel geboren und aufgewachsen, kennt die Region seit Kindesbeinen an und ist seit 25 Jahren Kamerad bei der Freiwilligen Feuerwehr Dobel. Als Vertreter von "Pro Dobel" gehört er durch die Gemeinderatswahl 2019 dem neu gewählten Gremium auf der Sonneninsel an und ist als zweiter Stellvertretender Bürgermeister im Verwaltungsausschuss aktiv. "Nun kann ich noch zwei Sitzungen auf dem Dobel begleiten, dann werde ich dort verabschiedet", so Kull, der sich in Bad Herrenalb als erfüllende Gemeinde für eine Führungsposition qualifiziert hat. Laut Gemeindeordnung kann er daher nicht mehr ehrenamtlich als Gemeinderat in einer weiteren Ratsgemeinschaft teilnehmen.

Seine Verwaltungsausbildung startete Kull nach seiner Zeit als Bundeswehrsoldat in Calw. 2012 begann er in Kehl an der Hochschule für öffentliche Verwaltung sein Studium zum "Bachelor of Arts Public Management", der einst klassisch als Diplom-Verwaltungswirt titulierten Ausbildung. 2015 startete er in der Gemeinde Waldbronn. Im Hauptamt war er für die Kindertageseinrichtungen, Begleitung des Leitbild Prozesses verantwortlich und fungierte zudem als Standesbeamter.

2018 wechselte er in die Stadtverwaltung nach Gernsbach. In seiner Position als Personalleiter war er dort für 270 Mitarbeiter mit Themen wie Arbeitszeit, -ort und -organisation, Personalentwicklung und Service für Familien verantwortlich.

Nicht ohne Stolz berichtet der Verwaltungsfachmann über die konkreten Ziele und Maßnahmen die dort erarbeitet und umgesetzt wurden. 2019 erhielt Gernsbach dadurch das geschützte Zertifikat "berufundfamilie", das die Stadt an der Murg als moderner Arbeitgeber auszeichnet.

Mit dem Karrieresprung vom Sachgebietsleiter zum Amtsleiter erweitert Kull nun seinen Aufgabenkreis: "Das Hauptamt ist für die Belange Personal, EDV, Kindergarten, Schule, das Standes- und Ordnungsamt, den Bürgerservice, die Feuerwehr, Flüchtlinge und Wahlen zuständig", so der sportliche Schwarzwälder, der gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist und in Zukunft die kurze Arbeitsstrecke vom Dobel nach Herrenalb mit dem E-Bike zurücklegen möchte.

Er freue sich "riesig" auf Bad Herrenalb, so sein Tenor, den er mit positiven Gesprächen im Herrenalber Rathaus begründet: "Ich habe stets den Eindruck gehabt, dass ich sehr willkommen bin, dass die Chemie stimmt und die Aufgaben, die mich erwarten, passen." Auch Hoffmann argumentiert: "Ich freue mich, dass wir mit Tobias Kull unseren neuen Hauptamtsleiter gewinnen konnten. Als Dobler mit Erfahrung im Gemeinderat kennt er Bad Herrenalb und auch Gremienarbeit sehr gut. Seine beruflichen Erfahrungen wird er gewinnbringend für unsere Stadt einbringen können." Rückblickend auf die vergangenen Monate ohne Hauptamtsleiter spart der Rathauschef daher auch nicht mit Lob an die Mitarbeiter, die "hervorragend zusammengehalten und diese Situation mit Bravour gemeistert haben."