Für den Unterhaltungsabend hatten rund 50 Mitglieder des SV 1920 aktiv vor und hinter der Bühne ganze Arbeit geleistet. Die hoch motivierten Akteure glänzten mit der Vielfalt ihrer sportlichen Darstellungen und waren dazu treffend kostümiert. Beim fulminanten Finale gab es tosenden Applaus. Fotos: Zoller Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Theater, Show und Tanzeinlagen / Ausverkauftes Kurhaus / Knapp vierstündiges Programm

Den Schwung der Gartenschau ließ der Sportverein SV 1920 mit einem brillant inszenierten Unterhaltungsabend im ausverkauften Kurhaus in Bad Herrenalb wieder aufleben.

Bad Herrenalb. Das knapp vierstündige Programm begeisterte mit Theater, Show und Tanzeinlagen sowie einer großen Tombola.

Im ersten Teil des Abends sorgte das talentierte Laientheater des Vereins für strapazierte Lachmuskulaturen und tosenden Beifall. Die Darsteller überzeugten mit dem Lustspiel von Willy Stock in schwäbischer Mundart.

Haarsträubende Märchen

"Die Erbtante" erzählt von dem überraschenden Besuch der Tante aus Amerika (Barbara Weiß), der immer wieder haarsträubende Märchen aufgetischt worden sind, damit Großvater Hans (Felix Walther sen.), sein Sohn Karl (Armin Engelhardt) und sein Enkel Thomas (Felix Walther jun.), mehr Geld zum Ausgeben haben. Die Lügen drohen jedoch aufzufliegen, als Tante Barbara samt Tochter Lissy (Sabine Gräßle) kommt, um ihre Verwandten zu besuchen. Das führt die Männerwirtschaft in eine Notlage – es muss improvisiert werden, und schließlich haben die drei Männer vier Frauen im Haus. "Opa Hans" schlüpft mit rot lackierten Pumps und schwarzen Strümpfen in die Rolle des fiktiven Haushaltsjuwels "Josephe" und erntet damit Jubelrufe und großen Applaus. Heiratswillige Frauen, gespielt von Anja Zimmermann und Miriam Walther, bringen weitere Verwirrungen auf die Bühne. Aber schließlich werden alle Unklarheiten aufgeklärt und die Darsteller ebenso wie die im Hintergrund agierenden Frauen Steffi Menne und Marianne Engelhardt mit großem Beifall belohnt.

Souverän und unterhaltsam moderierte Andreas Weiß den zweiten Teil des Abends. Für den Showteil hatten rund 50 Mitwirkende vor und hinter den Kulissen mit Elan und großem Engagement viele Stunden geprobt, studiert und geübt: Flott und flexibel kreisten die Altherren des Sportvereins im stylischen Seniorenlook mit Rollatoren zu rhythmischen "Rolli Rock"- Klängen auf der Bühne.

Sprachgesang zu hören

Nicolai Zimmermann alias Rapper Nyso begeisterte mit seinem selbst getexteten Sprachgesang. Benjamin Kopf, der Trainer des Vereins, schlüpfte in ein Fantasiekostüm und erläuterte als "Mr. Music Schlagerliebe" die Vorzüge der Hits aus den 1970er-Jahren.

Schwungvoller Twist

Auch die Spielerfrauen zogen alle Aufmerksamkeit auf sich und präsentieren mit ihren bauschigen Röcken einen schwungvollen Twist im flotten Stil der 1950er-Jahre. Das Klostergericht feiert mit der 15. Auflage ein "Jubiläum", und die Mönche gaben mit dem "Garten-Schau-Zaun-Blues" ihr singendes Urteil darüber ab, was derzeit als aktuelles Thema in der Stadt kursiert.

Höhepunkt der Veranstaltung war eine Hitparade mit flotten Kostümen, tanzendem Pferd und vielen Interpreten. Die aktiven Fußballer bewegten sich elegant gekleidet zu einer der berühmtesten Nummern von Ray Charles’ "The Road Jack" mit einem Besen in der Hand und überraschten das Publikum nach einem gekonnt inszenierten Kleiderwechsel mit artistischen Einlagen in pinkfarbenen Leggings. Beim großen Finale tobte der Saal.

Bis nach Mitternacht

Mit Dankesworten vom Vorsitzenden des Vereins, Frank Hamberger, an Rochus Walter für die Technik, das Kurhausteam sowie die Gastronomie unter Leitung von Familie Wegner ging nach der Verlosung der Tombola Hauptpreise eine gelungene Veranstaltung erst weit nach Mitternacht zu Ende.