Das Küchenteam des "Begegnungskreises 55plus" hat gewechselt: Erwin Wildemann (von links), Elfriede Stockburger, Annette Wildemann und Erika Daub übergeben ihren Dienst an Helga Nokowitsch, Pfarrer Johannes Oesch, Gerhard Michael Klas, Christel Eisenbach und Manfred Flade. Auf dem Bild fehlt Marion Wiegant. Foto: Glaser Foto: Schwarzwälder Bote

Begegnungskreis: Viele Jahre Küchendienst: Dankesworte und Geschenke / Menschen zusammenführen

Sie hatten auf den Tag genau 17 Jahre Küchendienst. Was wie Strafarbeit klingt, haben Annette und Erwin Wildemann, Erika Daub und Elfriede Stockburger gerne gemacht.

Bad Herrenalb. Sie sorgten beim monatlichen "Begegnungskreis 55plus" der evangelischen Kirchengemeinde in Bad Herrenalb für Kaffee, Tee, Kuchen und Butterbrezeln. Und sie übernahmen das Servieren. Andere kümmerten sich um das Programm – einen Vortrag, eine Diaschau, Musik oder Gesang.

Der Begegnungskreis will Menschen zusammenführen. "Die Einsamkeit grassiert in unserer Gesellschaft", so Manfred Flade, Mitglied des Kirchengemeinderats und Organisator des Begegnungskreises. Er dankte dem scheidenden Küchenteam und sagte: "Künftig dürft ihr euch bedienen lassen."

Bad Herrenalbs evangelischer Pfarrer Johannes Oesch hatte neben Dankesworten auch Geschenke dabei. Jeder bekam aus seiner Hand einen Blumengruß und eine Tasse mit der Aufschrift "Frei und los", in der ein Losungsbüchlein und eine Süßigkeit steckten. Dann wurde das neue Küchenteam vorgestellt.

Freude über nahtlosen Übergang

Dass der Übergang nahtlos gelang, war nicht selbstverständlich. "Es ist ein Gottesgeschenk. Wir haben viel dafür gebetet", sagte Manfred Flade. Gerhard Michael Klas, Helga Nakowitsch, Christel Eisenbach und Marion Wiegant sorgen zukünftig für das leibliche Wohle der Gäste im Begegnungskreis. Es ist der Start in eine neue Ära, sagte Flade sichtlich erfreut.

Dann nahm der Nachmittag seinen bewährten Verlauf. Pfarrer Oesch sprach über die Jahreslosung 2020. Sie lautet: "Ich glaube – Hilf meinem Unglauben (Markus 9,24)". Dies war die Antwort des Vaters eines kranken Kindes, der sich in seiner Not an Jesus wandte. Es war die Antwort auf die Frage von Jesus, wie der Vater es mit dem Glauben halte. Dieser sagte: "Ich glaube. Hilf meinem Unglauben." Dann heilte Jesus seinen Sohn. "Bei Jesus reicht auch ein kleiner Glaube", erklärte Pfarrer Oesch.

Das ganze Jahr 2020 soll diese Losung nun Christen begleiten als Impuls und Stoßgebet.

Quizfragen mit Bibelbezug

Für einen unterhaltsamen Abschluss des Nachmittags stellte Manfred Flade Quizfragen mit Bibelbezug. Für richtige Antworten gab es Schokolade zur Belohnung.

Der nächste Begegnungskreis ist am Donnerstag, 5. März, ab 15 Uhr zum Thema "Fairtrade aktuell". Es spricht Hans-Jörg Hyneck vom Weltladen Bad Herrenalb. Alle sind eingeladen. Manfred Flade: "Wir hoffen auf ein Wachstum unseres Kreises."