Die hoch motivierten Macher des Wild Hog-Festivals: Lukas Abendschön (oben von links), Anna Waldvogel und Theresa Lienen sowie Lea Abendschön (unten von links), Julian Ochs und Philipp Leitschuh haben sich vor einigen Tagen getroffen.                                  Foto: Zoller Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Wild Hog-Festival soll es zum fünften Mal geben

Bad Herrenalb-Bernbach. 2020 ist im Nordschwarzwald das Jahr der runden Geburtstage. Das trifft vor allem auf die Veranstaltungen von jungen Machern zu, sofern die Corona-Pandemie keinen Strich durch die Rechnung macht. Während auf dem Dobel die Vorbereitungen zur zehnten Auflage des Woodrock-Festivals anlaufen, gab es vor einigen Tagen auf dem Höhenort Bernbach einen Sponsorenabend für die fünfte Auflage des Wild Hog-Festivals.

Am Samstag, 12. September, steigt das Wild Hog-Festival als ein fester Bestandteil des Bernbacher Veranstaltungskalenders zum fünften Mal. Die sechs Initiatoren des Festivals sind allesamt zwischen 21 und 24 Jahre alt, stammen aus dem Höhenort Bernbach und sind gänzlich "musikverrückt".

Um Unterstützer zu gewinnen gab es nun erstmals sechs Monate vor dem Festival einen Sponsorenabend im Rathaus Bernbach, um in Zukunft das "nicht alltägliche Festival über die Dorfgrenzen hinaus als besonderes Event zu etablieren", wie Anna Waldvogel in ihrer Ansprache sagte.

Gemeinsam mit Theresa Lienen, Lea Abendschön, Julian Ochs, Lukas Abendschön, Philipp Leitschuh lebt Anna Waldvogel seit 2016 den ureigenen Traum von der Musik, die junge Menschen begeistert. "Die Idee dazu kam uns damals im Januar beim Schlittenfahren", erklärt Lienen und lacht: "Wir haben uns über die Feste im Ort unterhalten und festgestellt, dass nach den typischen Dorffesten im Sommer eine große Veranstaltungslücke besteht." Daher wollten die Jugendlichen, die sich bereits von der Grundschule her kennen, etwas eigenes auf die Beine stellen. "Wir wollten ein jüngeres Publikum ansprechen und dazu die Musik hören, die uns selbst gefällt", so Lea Abendschön. Aus einer spontanen Laune heraus wird beschlossen, ein eigenes Festival zu kreieren. Und das mit Erfolg. Denn die sechs Organisatoren sind nicht nur musikbegeisterte Macher, sondern darüber hinaus auch begeisterte Musiker. "Wir spielen alle ein Instrument", so Lienen, die neben Klavier, Bass, Gitarre, Posaune und Schlagzeug auch noch einen Sänger im Sextett benennt, um somit selbst als "Berns", die "Wild Hog Band", zwischen den offiziell spielenden Bands mit einem eigenen Auftritt in der Festhalle Bernbach aufzutreten.

Das Festival ist für Rockbegeisterte zwischen 16 und 69 Jahren und bietet alles von Metallica über AC/DC bis Westernhagen. Mit dabei sind bekannte Bands aus der Region und damit aus dem Murgtal ebenso wie aus dem Großraum Karlsruhe. Gespielt werden Welthits, sodass die Festhalle Bernbach in den vergangenen Jahren so richtig brummte. Geplant und organisiert wird das Festival ausschließlich von den mittlerweile in Ausbildung und im Berufsleben stehenden Akteuren. Unter dem Tenor: "Wir geben nichts aus der Hand", haben sie keinen "nine to five-Job", wie Lienen erläutert. Seit Jahresbeginn gibt es wieder regelmäßige Meetings, um alle Details für die Jubiläumsveranstaltung zu koordinieren. Wichtigster Punkt dazu sind die Unterstützer des Festivals.

Sponsoren sind besonders wichtig

Um für das kommende Festival gerüstet zu sein, hatten die sechs jungen Bernbacher in vor einigen Tagen erstmals einen Sponsoren-Abend ins Leben gerufen. "Wir stecken jedes Jahr sehr viel Herzblut in unser Festival, doch das alleine reicht nicht aus, um Bands zu bezahlen, Merchandise-Artikel zu verkaufen und genügend Getränke und Essen anzubieten", erklärte Waldvogel im Sitzungssaal des Bernbacher Rathaus vor einigen Tagen.

Zur fünften Auflage, so Lea Abendschön bei ihrem Vortrag, solle das Festival wachsen und durch Kooperationspartner, Spender und Sponsoren seinen Bekanntheitsgrad steigern. Als auserkorenes Ziel wird die stattliche Anzahl von 250 Gästen genannt, die bei ausgeklügelter Sound- und innovativer Lichttechnik einen besonderen Abend mit Live-Bands in der Festhalle Bernbach genießen.

Für das fein ausgeklügelte Sponsoring, das sich von Bronze, Silber und Gold bis Platin in die Höhe schraubt, erzielte das Organisationsteam ein zufriedenstellendes Ergebnis und gewann zusätzliche Spender. Denn zum Sponsoring sind auch Spendenbeiträge willkommen, die meist mit überschaubaren Beträgen aus dem Freundes- und Fankreis die Aktivitäten der jungen Bernbacher unterstützen.

Zur Refinanzierung des Festivals benötigt das Team 25 Prozent an Sponsorengeldern, der Rest soll durch Ticketverkauf und Verzehr abgedeckt werden. Durch ihr Engagement ergab der Abend nicht nur ein Drittel der Sponsorengelder, sondern darüber hinaus auch weitere Fans, die dazu beitragen, das Festival zu unterstützen. Ortsvorsteher Klaus Lienen, der Wild Hog als "eine Investition in die Zukunft" bezeichnet, weil das "junge Leute in der Ortschaft hält", zählt neben Bürgermeister Klaus Hoffmann aus Bad Herrenalb ebenfalls zu den Unterstützern.

Seit Anbeginn des Festivals hat der Bürgermeister die Schirmherrschaft über die Veranstaltung inne und so ist auch der neue Schultes Klaus Hoffmann beim Sponsorenabend präsent. Wie zu erfahren war, hatte er bereits im Vorfeld Ideen zur Akquise und zum Sponsoring eingebracht, um das Ziel der jungen Akteure zu unterstützen und ein "nicht alltägliches Festival in Bernbach zu etablieren".