Die Auferstehungskirche in Neusatz. Foto: Kirchengemeinde Foto: Schwarzwälder Bote

Ortsmitte: Festgottesdienst in Neusatz am dritten Advent / Kartoffelsuppe mit Würstchen

Bad Herrenalb-Neusatz. Der Flötenkreis spielt, ein Kind wird getauft und die Auferstehungskirche in Neusatz steht nach Abschluss der Außensanierung wieder ohne Gerüst da. Das sind drei gute Gründe für einen Festgottesdienst am 16. Dezember ab 10.30 Uhr. Anschließend lädt die Kirchengemeinde zum gemeinsamen Mittagessen ein.

"Die Kirche sieht jetzt aber schön aus", zeigt sich ein Jugendlicher, der jeden Tag mit dem Bus auf die Auferstehungskirche in Neusatz zufährt, beeindruckt. Und tatsächlich fällt allen ins Auge, dass das Dach neu gedeckt und die Fassade frisch gestrichen ist. Die neuen Regenrinnen und -rohre samt Holzverschalung strahlen in kräftigen Farben. Der Kirchbau wird seinem prominenten Platz in der Ortsmitte von Neusatz wieder gerecht.

Barrierefreier Zugang

Architekt Fritz Heintel aus Höfen ist zufrieden, dass die Arbeiten nun weitgehend abgeschlossen sind. "Ursprünglich", so erinnert er sich, "sollten nur die Regenrinnen erneuert werden". Doch stellte sich heraus, dass auch das Dach, das Zifferblatt der Uhr, die Fassade und die Betonfensterelemente an der Nordseite reparaturbedürftig waren. Kirchengemeinderat Matthias Hoffmann hat sich für die Sanierung eingesetzt. "Wenn das Wetter es zulässt, wird der barrierefreie Zugang zum Gemeindesaal um die Kirche herum angelegt", informiert er. Im Frühjahr können dann die Außenanlagen neugestaltet werden.

Nun will die Kirchengemeinde den Abschluss der Außensanierung mit dem Festgottesdienst am dritten Advent feiern. Und da es nach dem Gottesdienst für Kaffee und Hefezopf schon zu spät ist, gibt es Kartoffelsuppe mit Würstchen, kündigt Jörg Hurrle, der Laienvorsitzende des Kirchengemeinderats, an. Auch für Kinder gibt es ein Angebot.